Reisalpe Hirschgraben

AusrichtungNordNordostOst
AusrichtungNord, Nordost, Ost

Reisalpe  (1399 m)

Der nordseitige Hirschgraben bietet sicher die beste und steilste Sktitouren Abfahrt von der Reisalpe!

Der sehr, steile Graben im lichten Buchenwald, sollte aber nur bei ganz sicheren Lawinenverhältnissen gemacht werden!

Achtung: Da sich im Schindeltal beim letzten Jagdhaus eine Wildfütterung + Jagdliches Sperrgebiet befindet, nicht von dort aus aufsteigen, sondern am besten von der Ebenwaldhöhe oder (+1 Std. und 500 Hm) über den Almgraben zum Gipfel. Von hier den Hirschgraben abfahren und über den Sommerweg wieder zur Kleinzeller Hinteralm aufsteigen.

Abfahrt: Vom Gipfel entlang der hier ganz flachen Aufstiegsspur zurck bis zum Waldbeginn und nun links durch lichten Wald zur obersten Forststraße. Dieser nach links folgen, bis am rechten Rand eines Jungwaldes ein markanter und anfangs flacher Graben hinunterführt. Der Graben wird bald Steiler und verläuft auch durch eine mit Felsen begrenzte Engstelle. Danach trifft man bald wieder auf die Forststraße mit dem Hochsitz. Man bleibt aber im Graben und folgt ihm bis ganz hinunter zur Brücke.

Wiederaufstieg: Nach der Brücke auf der Forststraße nach rechts bis diese im Talgrund eine Kehre macht und nach rechts den Hang hinaufgeht. Man folgt ihr rd. 125 Meter zurück Richtung Hirschgraben und folgt hier (es steht auf der Forstraße ein kleiner gelber Richtungspfeil) der links abzweigenden Forststraße nach Osten und folgt ihr bis bei ihrem Ende rechts der Sommerweg zur Kleinzeller Hinteralm hinaufgeht. Auf diesem zur Kleinzeller-Hinteralm, wo man wieder auf die Aufstiege von der Ebenwalhöhe oder aus dem Almgraben trifft.

Wiederaufstiegslänge Ende Hirschgraben-Kleinzeller Hinteralm: 2 km

Gesamtaufstieslänge ca. 5,5 km

Die Abfahrt ist bis 35° steil und trotz der Waldlage lawinengefährdet. D.h nur bei sicheren Lawinenbedingungen durchführen!

01.01.2019

Aufstieg über Almgraben (dringend empfohlen!): Ueber die Westautobahn bis St. Pölten, Bundesstrasse nach Wilhelmsburg, kurz vor Traisen Richtung Hainfeld, vor Hainfeld nach süden nach Kleinzell und im Ortskern nach rechts auf die Ebenwaldhöhe.

Aufstieg von Inner Wiesenbach: Westautobahn bis St. Pölten, Bundesstraße nach Wilhelmsburg und weiter nach Traisen.. Hier nach links in Richtung Hainfeld und im nächsten Ort, Wiesenfeld, nach Innerwiesenbach abbiegen. Bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei einer Gabelung. Hier parken, aber den Umkerplatz für den Streudienst frei lassen!

Kleinzell  - 480 m

Parkplatz Ebenwaldhöhe  - 1020 m

Blick zurück in den Graben,

Reisalpe Hirschgraben Skitour, Blick zurück in den Graben, Foto: Andreas Jentzsch

Der Gipfel der Reisalpe,

Reisalpe Hirschgraben Skitour, Der Gipfel der Reisalpe, Foto: Andreas Jentzsch

Im oberen Teil des Grabens,

Reisalpe Hirschgraben Skitour, Im oberen Teil des Grabens, Foto: Andreas Jentzsch

Oben im Graben,

Reisalpe Hirschgraben Skitour, Oben im Graben, Foto: Andreas Jentzsch

Die Engstelle zwischen den Felsn,

Reisalpe Hirschgraben Skitour, Die Engstelle zwischen den Felsn, Foto: Andreas Jentzsch

Der untere Bereich des Hirschgrabens,
										Foto: Andreas Jnetzsch

Reisalpe Hirschgraben Skitour, Der untere Bereich des Hirschgrabens, Foto: Andreas Jnetzsch

Wiederaufstieg über die Forststraße,

Reisalpe Hirschgraben Skitour, Wiederaufstieg über die Forststraße, Foto: Andreas Jentzsch