Unterberg über Bettelmannkreuz

Der Gipfel des Unterbergs

Unterberg  (1342 m)

Langer Aufstieg abseits des Pistenrummels auf einen schneesicheren Berg in den Voralpen. Optimal nach ersten Schneefällen wenn noch kein Liftbetrieb herrscht, aber auch während der Saison gut.

Gourmettipp: Die original Münchner Weißwürste im Unterberg-Schutzhaus!

Vom Beginn des Ramsentals entlang der Markierung, anfangs auf der Forststraße ins Ramsental bis zum Bettelmannkreuz (952 m). Dann demWeg nachWesten auf dem Kamm folgen - nach dem Kirchwaldberg ca. 100 Hm absteigen(-fahren) - bis man nach ca. 2 km eine Weggabelung erreicht, wo von rechts der Weg von Adamstal heraufkommt. Von der Gabelung geradeaus auf dem Rücken bis zur Bergstation des Schleppliftes und weiter auf den Gipfel. Variante Kieneck: Vom Bettelmannkreuz ist ein Abstecher auf das Kieneck (1105 m) möglich.

Über die Skipiste zur Talstation. Gute und ortskundige Skifahrer können auch durch die steilen, westlichen Wälder des Wallerbachgrabens Richtung Adamstal abfahren. Wiederaufstieg durch den Graben.

ÖK 74, Hohenberg und ÖK 75 Puchberg

Bei strakem Wind ist der Grat unangenehm.

31.01.2011

A2 bis Wöllersdorf und über Berndorf nach Pernitz. Dort Richtung Myrafälle/Unterberg abzweigen und weiter, bis ca. 1 km vor dem großen Parkplatz des Schigebietes bei einer Art Kapelle der Ramsengraben beginnt (Parkmöglichkeit) bzw. Parkplatz des Skigebiets.

Pernitz  - 430 m

Übersicht Unterberg,
									Rechts der Aufstieg über das Bettelmannkreuz,

Übersicht Unterberg, Rechts der Aufstieg über das Bettelmannkreuz, Foto: Andreas Jentzsch