Unterberg über Blauboden

Gipflehang
SchneeschuhgeeignetJa

Unterberg  (1342 m)

Schöner Aufstieg abseits des Pistenrummels auf einen schneesicheren Berg in den Voralpen. Optimal nach ersten Schneefällen wenn noch kein Liftbetrieb herrscht, aber auch während der Saison gut.

Gourmettipp: Die original Münchner Weißwürste im Unterberg-Schutzhaus!

Bitte beachten!: Die Pisten sind ab 18:00 gesperrt. Die Karnerbodenabfahrt ist am Mittwoch für Tourengeher bis 21:00 geöffnet.

Der wahrscheinlich schönste Anstieg auf den Unterberg. Vom Skigebietsparkplatz ca. 300 m entlang einer flachen Piste bis nach einer Brücke rechts der Sommerweg abzweigt,. Auf diesem zur Talstation des Karnerbodenliftes und dort links, die Skipiste querend, auf der beginnenden nach links führenden Forststraße in einem weiträumigen Bogen auf die große Wiese des Blaubodens. Auf der Wiese aufwärts bis an das linke obere Ende. Auf der Forststraße weiter und knapp vor dem Unterberghaus über den Gipfelhang zum höchsten Punkt.

Abfahrt: Über die Skipiste zur Talstation. Gute und ortskundige Skifahrer können auch durch die steilen, westlichen Wälder des Wallerbachgrabens Richtung Adamstal abfahren. Wiederaufstieg durch den Graben.

ÖK 74, Hohenberg und ÖK 75 Puchberg

31.01.2011

A2 bis Wöllersdorf und über Berndorf nach Pernitz. Dort Richtung Myrafälle/Unterberg abzweigen und weiter, bis ca. 1 km vor dem großen Parkplatz des Schigebietes der Ramsengraben beginnt (Parkmöglichkeit) bzw. Parkplatz des Skigebiets. Auchtung: Bitte nur den Skitourengeherparkplatz benutzen.

Pernitz  - 430 m

Übersicht Unterberg,
									Links der Aufstieg über den Blauboden, re. jener über das Bettelmannkreuz,

Übersicht Unterberg, Links der Aufstieg über den Blauboden, re. jener über das Bettelmannkreuz, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipflehang,

Aufstieg , Foto: Andreas Jentzsch

Gipfelhang,
									Blick über den Gipfelhang zur Kirche Maria Einsiedl.,

Gipfelhang, Blick über den Gipfelhang zur Kirche Maria Einsiedl., Foto: Andreas Jentzsch