Wallerberg und Gerstberg von St. Ulrich

Das Kreuz oberhalb der Winterstelleralm, dahinter der Gipfelhang.

Wallerberg  (1682 m)

Schöne Skitour auf den Wallerberg bei St. Ulrich am Pillersee, die keine allzu großen Ansprüche an den Tourengeher stellt. Unten meist entlang des Forstweges, oben angenehme Hänge bis zum etwas steileren Gipfelhang. Vom Gipfel genießt man eine schöne Aussicht auf den Wildseeloder und die Leoganger Steinberge.

Von der Parkmöglichkeit folgt man dem Forstweg durch das Lindtal bis knapp unterhalb der Lindtalalm. Dort kann man bei einer Bachverbauung auf die andere Bachseite wechseln, man steigt auf den freien Hängen rechts des Baches weiter auf (alternativ kann man auch links vom Bach auf dem Forstweg aufsteigen). Oben kreuzt man den Forstweg und gelangt zum Sattel hinter der Winterstelleralm. Dort links auf dem Gipfelhang zur Gipfelkuppe mit dem Kreuz.

Alternativ kann man vom Sattel auch rechts zum nur unwesentlich niedrigeren Gerstberg (1661 m) aufsteigen.

Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 091 St. Johann in Tirol

Nur der Gipfelhang ist etwas steiler.

10.02.2011

Von Waidring oder Fieberbrunn nach St. Ulrich. Dort im westlichen Ortsteil zum Beginn des Lindtales - Parkmöglichkeit südlich einer Bachbrücke am Beginn des Forstweges zur Winterstelleralm.

St. Ulrich am Pillersee  - 847 m

Übersicht: Der Aufstieg zum Wallerberg - rechts der Weg auf den Gerstberg

Übersicht: Der Aufstieg zum Wallerberg - rechts der Weg auf den Gerstberg , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurz vor der Lindtalalm

Kurz vor der Lindtalalm , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurz nach der Parkmöglichkeit auf dem Forstweg

Kurz nach der Parkmöglichkeit auf dem Forstweg , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Oberhalb von der Lindtalalm

Oberhalb von der Lindtalalm , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurz vor der Winterstelleralm

Kurz vor der Winterstelleralm , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurz vor dem Joch, dort geht man links zum Gipfel.

Kurz vor dem Joch, dort geht man links zum Gipfel. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Das Kreuz oberhalb der Winterstelleralm, dahinter der Gipfelhang.
										Foto: Roman Jöchl

Das Kreuz oberhalb der Winterstelleralm, dahinter der Gipfelhang. , Foto: Roman Jöchl

Der Gipfel mit Kreuz und Bankerl - hinten das Kitzbühelerhorn.
										Foto: Roman Jöchl

Der Gipfel mit Kreuz und Bankerl - hinten das Kitzbühelerhorn. , Foto: Roman Jöchl