Zwölferkogel durch das Zwölferkar - Kühtai

Skitour
Schwer
(1)

Toureninfo

Die Steilstufe zum Zwölferkar
Diff.
Schwierigkeit4  /  4
AusrichtungWest
AusrichtungWest
Aufstieg
Aufstieg1100 Hm
Aufstiegszeit
Aufstiegszeit3:15 Std.
Snowboardgeeignet
SnowboardgeeignetNein
Schneeschuhgeeignet
SchneeschuhgeeignetNein
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Zwölferkogel  (2988 m)
Charakter:

Sehr steile Skitour auf den Zwölferkogel. Die Tour hat drei steile Abschnitte, eine Steilstufe in das Zwölferkar, das Ende des Kares bis zur Scharte und der Gipfelhang. Die Tour ist sicher keine Standardskitour, wegen der steilen Hänge und des doch sehr schönen Aussichtsgipfels aber nicht unlohnend. Bei sehr sicheren Schneeverhältnissen ein kleines Abenteuer.

Genaue Routenbeschreibung:

Von der Abzweigung zum Kraftwerk folgt man der Straße hinein in das Längental. Auf ca. 2100 m ziehen div. breitere Rinnen hinauf zum Zwölferkar, dort steigt man auf den flachen Karboden auf. Im Kar weiter zur schon gut sichtbaren Rinne und am Ende sehr steil zur Scharte. Von dort links je nach Möglichkeit über den sehr steilen, südseitigen Gipfelhang hinauf bis zu einem Vorgipfel. Die letzten 15 Meter zu Fuß auf dem Grat zum höchsten Punkt.

Abfahrt wie Aufstieg.

Abfahrt: 

1100 Hm

Kartenmaterial:

ÖK 146 Ötz, F&B WK Nr.241
AV-Karte Nr.31/2 Stubaier Alpen/Sellrain

Bemerkungen:

Sehr steile Hänge auf dem gesamten Anstieg, d.h. hohe Lawinengefahr - nur bei sicheren Schneeverhältnissen machbar.

Der Gipfelhang ist Südseitig ausgerichtet!

Anm.: Irgendwann wird im Längental evtl. ein Stausee gebaut - die Arbeiten und die Staumauer könnten die Tour wie beschrieben unmöglich machen. Man sieht aber vom Parkplatz meist recht gut, was sich im Baustellenbereich tut...

Infostand: 

04.04.2011

Autor: 

Axel Jentzch-Rabl

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Auf der Inntalautobahn A-12 bis zur Ausfahrt Kematen und weiter über Sellrain und Gries bis nach Kühtai. Durch den Ort hindurch und zwei Kehren hinunter bis zum Speicher Längental fahren. An der Ostseite des Stausees im Bereich der Abzweigung zum großen Kraftwerkshaus parken.

Talort / Höhe:

Kühtai  - 2017 m

Bilder (15)

Der Anstieg vom Pirchkogel aus gesehen
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Der Anstieg vom Pirchkogel aus gesehen , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Der untere steile Teil in das Zwölferkar
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Der untere steile Teil in das Zwölferkar , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Rinne im Kar
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Rinne im Kar , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Der Gipfelhang, 
									Der Hang ist steiler als er ausschaut: Ich bin in der Mitte hinauf und links (blau) abgefahren. Bei ausreichend Schnee dürfte die rechte Linie evtl. die beste Lösung sein., 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Der Gipfelhang, Der Hang ist steiler als er ausschaut: Ich bin in der Mitte hinauf und links (blau) abgefahren. Bei ausreichend Schnee dürfte die rechte Linie evtl. die beste Lösung sein., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Im Längental
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Im Längental , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Steilstufe zum Zwölferkar
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Steilstufe zum Zwölferkar , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Im flachen Teil des Zwölferkares
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Im flachen Teil des Zwölferkares , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vor der steilen Rinne im Zwölferkar
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vor der steilen Rinne im Zwölferkar , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Oben in der Rinne
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Oben in der Rinne , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Blick vom Skidepot zum Finstertal Speicher
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Blick vom Skidepot zum Finstertal Speicher , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Blick vom Skidepot zum Gipfel
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Blick vom Skidepot zum Gipfel , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Rinne in das Zwölferkar (Abfahrt)
									, 
										Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Rinne in das Zwölferkar (Abfahrt) , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zwölferkar, 
									Route von abgegangenen Lawinen leider schon ziemlich malträtiert, 19.04.2011, 
										Foto: Birgitza

Zwölferkar, Route von abgegangenen Lawinen leider schon ziemlich malträtiert, 19.04.2011, Foto: Birgitza

Zwölferkar, 
									Skidepot und Abfahrtsroute, 
										Foto: Birgitza

Zwölferkar, Skidepot und Abfahrtsroute, Foto: Birgitza

Zwölferkar, 
									vor dem Beginn der Abfahrt, 
										Foto: Birgitza

Zwölferkar, vor dem Beginn der Abfahrt, Foto: Birgitza

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben