Wechnerscharte vom Längental Speicher

Tolle Stimmung vor dem Acherkogel.
Schwierigkeit3-4

Wechnerscharte  (2758 m)

Wilde, für Kühtaiverhältnisse einsame Skitour zur Wechnerscharte links des mächtigen Acherkogels. Die Tour ist am Beginn eher flach, das alpine und auch steilere Gelände beginnt erst im oberen Drittel des Anstieges. Fantastisch ist die Felsszenerie im Kessel des ehemaligen Mittertalfernes.

Vom Parkplatz bei der Staumauer des Speichers Längental folgt man Anfangs der Forststraße in Richtung Mittergrathütte. Vor einem Betonreservoir steigt man links ins Mittertal auf und folgt etwas dem Bach taleinwärts. Rechts vom Bach weiter talein, die Skitourenspuren zum Schafzöllen und zur Vorderen Karlesspitze zweigen rechts ab. Weiter taleinwärts bis man nach einer kleinen Steilstufe vor einer steileren Flanke neben dem Maningkogel steht. Je nach Möglichkeit rechts oder ganz links hinauf in ein flaches Becken. Dort links hinten im Becken steigt man eine nach oben hin steiler werdende Flanke hinauf zur Wechnerscharte.

Anm.: Man kann auch unterhalb der NO-Kante des Acherkogels zur letzten Steilstufe queren, ist aber am Anfang kurz sehr steil.

Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 146 Ötz, F&B WK Nr.241
AV-Karte Nr.31/2 Stubaier Alpen/Sellrain

Die Tour nur bei sehr sicherer Schneelage machen, die hinter Steilstufe und der Schlusshang sind heikel. Das mittlere Mittertal ist relativ flach, evlt. muss man bei der Abfahrt etwas schieben.

Anm: Hartgesottene Alpinisten können im linken Teil der Scharte noch auf die Wechnerwand kraxeln, wird wenn überhaupt meist zu Fuß gemacht (entlang des Westgrates auf den Vorgipfel bzw. den ca. 100 m entfernten Hauptgipfel).

11.02.2007

Axel Jentzch-Rabl

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Sellrain und durch das Sellraintal hinauf bis nach Kühtai. Kurz weiter in Richtung Ötztal bis zum Speicher Längental. Direkt neben der Straße, im Bereich der Staumauer gibt es diverse Parkmöglichkeiten. Öffis: Mit der Bahn nach Innsbruck oder Ötztal-Bahnhof und weiter mit dem Bus ins Kühtai zur Haltestelle am Speicher Längental (bei der Staumauer).

Kühtai  - 2017 m

Parkplatz bei der Staumauer des Speichers Längental  - 1900 m

Übersicht - der obere Teil des Aufstieges zur Wechnerscharte.

Die letzte Steilstufe - entweder links oder rechts am Rand hinauf.

Die ersten Schritte auf der Staumauer - Blick in Richtung Kühtai.

Im flachen Mittelteil des Mittertals.

Gruppe im hinteren Teil - rechts vor der hinteren Steilstufe.

Unterhalb des Acherkogels - von dort quert man unterhalb der Kante nach links (steil).

Tolle Stimmung vor dem Acherkogel.

Blick vom letzten flachen Becken hinauf zur Wechnerscharte - man steigt zur rechten Scharte.

Der letzte steile Hang, man steigt oben zur rechten Scharte auf.