Vordere Karlesspitze vom Längental Speicher

Tiefblick

Vordere Karlesspitze  (2574 m)

Schöne, aber tlw. steile Schitour auf einen formschönen Gipfel im Kühtai. Meist wird über links aufgestiegen, bei guten Verhältnissen auch über die steile Ostflanke.

Vom Parkplatz bei der Staumauer des Speichers Längental folgt man Anfangs der Forststraße in Richtung Mittergrathütte. Vor einem Betonreservoir steigt man links ins Mitteral auf und folgt etwas dem Bach taleinwärts. Auf ca. 2030 m verläßt man den Talgrund und steigt rechts in einen Kessel zwischen Vord. und Ht. Karlesspitze auf. Im Kessel dann rechts auf den Gipfel zu, bis man ca. 150 m unter dem höchsten Punkt rechts in die Ostflanke quert und so mit Ski bis zum kleinen Holzkreuz aufsteigt.

ÖK 146 Ötz, F&B WK Nr.241
AV-Karte Nr.31/2 Stubaier Alpen/Sellrain

Die Tour wird bei sehr sicherer Schneelage auch im Hochwinter gemacht.

11.02.2007

Axel Jentzch-Rabl

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Sellrain und durch das Sellraintal hinauf bis nach Kühtai. Kurz weiter in Richtung Ötztal bis zum Speicher Längental. Direkt neben der Straße, im Bereich der Staumauer gibt es diverse Parkmöglichkeiten. Öffis: Mit der Bahn nach Innsbruck oder Ötztal-Bahnhof und weiter mit dem Bus ins Kühtai zur Haltestelle am Speicher Längental (bei der Staumauer).

Kühtai  - 2017 m

Parkplatz bei der Staumauer des Speichers Längental  - 1900 m

Übersicht,

Übersicht, In der Mitte die Vordere Karlesspitze, links die Hint. Karlesspitze und rechts der Hint. Schafzoll, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Flachstück,

Im Kessel zwischen Vord. und Ht. Karlesspitze,

Kessel, Im Kessel zwischen Vord. und Ht. Karlesspitze, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfelhang,

Gipfelhang, Der Gipfelhang rechts hinten im Kessel. Oben beim Gras quert man rechts in die Ostflanke., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Tiefblick,
									Kurz vor dem Gipfel, unten Kühtai mit dem Speichersee.,

Tiefblick, Kurz vor dem Gipfel, unten Kühtai mit dem Speichersee., Foto: Axel Jentzsch-Rabl