Via Kapf - Klettersteig

In der Querung vor dem steilen Finale - Blick bis zum Bodensee.
Schwierigkeit D/E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 Hm  /  120 Hm
AusrichtungNordwestWest
AusrichtungNordwest, West

Kapf  (1153 m)

Sehr luftig, sehr steil, sehr schwierig und gut abgesichert - die Via Kapf hoch über dem Rheintal bietet ein vertikales Abenteuer der Extraklasse! Selten leichter als D, daher verlangt der sehr ausgesetzte Eisenweg sehr viel Kraft und Geschicklichkeit von den Begehern. Man kommt, trotz der geringen Steighöhe, wegen der vielen Überhänge ganz schön ins Schnaufen. Wer sich den erdigen Fußabstieg zum Einstieg ersparen will, klettert die Via Kessi hinunter. Belohnt wird man mit einem grandiosen Ausblick ins Rheintal, der bei etwas Wetterglück bis weit über den Bodensee hinaus reicht.

Siehe Topo-Skizze. In der Regel wird die Via Kessi (vorbei am Zapfhahn und dem Kessi-Loch) abgestiegen. Unten im Wald quert man nordöstlich, leicht aufsteigend zur Via Kapf.

Erhalter:

Oesterreichischer Alpenverein, Sektion Vorarlberg

Komplette Klettersteigausrüstung, Helm und Klettersteighandschuhe.

Durchgehendes Stahlseil und Trittklammern

Extrem schwerer Klettersteig, D/E, meist um C/D, selten leichter!

Vom Parkplatz auf dem Güterweg ein kurzes Stück Richtung Westen bis zur Einbuchtung und beim Waldrand kurz links gehen. Dann gleich den zweiten Steig rechts steil hinunter (kein Wegweiser, leicht zu übersehen). Am Fuß der Kapfwand rechts den Steigspuren zu den Einstiegen folgen. Via Kapf ist der linke Klettersteig - der Steig ist angeschrieben.

Zustieg von Parkplatz bei der Millrütte: Dem Schotterweg aufwärts nach Nordwesten, weiter auf dem markierten Weg. Bei der zweiten Abzweigung kann man direkt zum Kapf aufsteigen (und zum Ausstieg eines der Klettersteige) oder man geht gerade weiter zum Spallenhof und ab dort wie oben beschrieben zu den Klettersteigen. Mehraufwand ca. 20 Minuten/1,5 km ab Parkplatz Millrütte.

Südwestlich auf dem Kamm hinunter in die Einbuchtung (Sattel) und zurück zum Parkplatz.

Kompass WK 2 Bregenzerwald - Westallgäu, 1:50.000, ISBN: 3-85491-003-7

Freytag & Berndt WK 364 Bregenzerwald, 1:50.000

BEV ÖK 111 Dornbirn, 1:50.000

Bei Nässe ist der Fußabstieg zum Einstieg heikel! Für Anfänger nicht geeignet. Alternativ kann man einen der beiden Klettersteige - Via Kapf oder Via Kessi - als Abstiegsweg nehmen. Achtung, im Abstiegsbereich ist ein Bogenparcour.

Tipp: In Kombination mit der Via Örfla in der Örfla-Schlucht ergibt sich ein sehr gut ausgefüllter Klettersteigtag im Bregenzerwald. Der Zustieg zur Via Örfla (D und 2) beginnt beim Bad. Man folgt dem Wanderweg entlang des Baches (Meschatleweg), bis der Weg nach der Meschatlebrücke zur Straße ansteigt (siehe Karte). Dort verlässt man den Weg und folgt dem Bachlauf (Steigspuren, Steinmänner) bis zu einer großen sperrenden Stufe. Bei dieser beginnt auf einem Band rechts oben der Klettersteig. Vom Ausstieg zur Kirche in Meschach, an dieser rechts vorbei und über den Meschatleweg zurück zum Ausgangspunkt.

10.06.2006

Auf der A14 nach Götzis und im Ort bei der Kirche östlich in Richtung Schwimmbad abzweigen (beim Schwimmbad ist der Ausgangspunkt für die gesamte Runde - Via Kapf, Via Kessi und Via Örfla). Man folgt der kurvigen Straße hinauf nach Meschach und weiter, bis ca. 300 m vor dem Gasthaus Spallenhof bei Wegweisern eine Parkmöglichkeit kommt.

Achtung: Beim Parkplatz am Sattel stehen div. Parkverbotschilder, auch beim aktuell (2023) geschlossenen Spallenhof ist die Parksituation nicht ganz klar. Alternativ kann man bei der Millrütte  (kleines Skigebiet) auf dem kostenpflichtigen Parkplatz parken. Dafür zweigt man nicht links zum Spallenhof ab, sondern fährt rechts weiter zur Millrütte.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Götzis und weiter mit dem "Meschabus" nach Meschach (unbedingt den Busfahrplan vorher checken!) oder Buslinie 1 nach Götzner Berg.

Götzis  - 448 m

Luftig um die Kante (D).,
										Foto: Daniela Kengyel

Kante, Luftig um die Kante (D)., Foto: Daniela Kengyel

In der Querung vor dem steilen Finale - Blick bis zum Bodensee.

In der Querung vor dem steilen Finale - Blick bis zum Bodensee. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vor der steilen Ausstiegsverschneidung.

Vor der steilen Ausstiegsverschneidung. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausstiegsverschneidung,
									In der Ausstiegsverschneidung (D/E).,
										Foto: Daniela Kengyel

Ausstiegsverschneidung, In der Ausstiegsverschneidung (D/E)., Foto: Daniela Kengyel

Ausstiegsverschneidung D/E von unten - ja die hängt leicht über

Hinweisschild 1,
										Foto: Robin Gleeson

Hinweisschild 1, Ein gut sichtbares Metallschild weist hier nach links, zum Wandfuß. Wer stattdessen auf den Gipfel möchte (um Via Kessi im Abstieg zu gehen), muss hier nach Rechts, Richtung Kapf., Foto: Robin Gleeson

Hinweisschild 2,
									Hier gehts bergab zum Wandfuß.

Hinweisschild 2, Hier gehts bergab zum Wandfuß.

Alternativparkplatz um mittlerweile "privaten" Parkplatz an der Schranke,
										Foto: ulinator

Besserer und offizieller Parkplatz nahe der Bushaltestelle "Milrütte" am Ende der Meschacher Straße., Alternativparkplatz um mittlerweile "privaten" Parkplatz an der Schranke, Foto: ulinator