Via Kessi - Klettersteig

AusrichtungNordwestWest
AusrichtungNordwest, West

Kapf  (1153 m)

Sportklettersteig der Extraklasse für Feinschmecker. Sehr luftig, sehr steil, sehr schwierig und sehr gut abgesichert - die Via Kessi hoch über dem Rheintal bietet ein vertikales Abenteuer der Extraklasse! Selten leichter als C/D, daher verlangt der sehr ausgesetzte Eisenweg sehr viel Kraft und Geschicklichkeit von den Begehern. Man kommt, trotz der geringen Steighöhe, wegen der vielen Überhänge ganz schön ins Schnaufen. Belohnt wird man mit einem grandiosen Ausblick ins Rheintal, der bei etwas Wetterglück bis weit über den Bodensee hinaus reicht.

Mit Hilfe von Trittstiften geht es zuerst über die senkrechte bis leicht überhängende, glatte Einstiegswand (C/D) empor. Anschließend folgt eine kurze Querung (C) nach rechts und schon wieder geht es steil rauf (C/D, dann D). Danach folgen eine Rampe (C) und die Schlüsselstelle in Form eines Überhangs (D/E). Über ein weiteres Steilstück (C/D) erreicht man ein bequemes, aber abrängendes Band (A/B), welches zum Kessi-Loch bringt. Die Rinne queren und auf der anderen Seite mit Hilfe von Trittklammern senkrecht rauf (C/D). Eine Querung (C) bringt zur fotogenen Bierzapfstelle und zum nächsten Steilaufschwung (C/D). Anschließend leicht absteigend nach rechts queren (C) und über eine Rampe (B/C) zum erdigen Ausstieg (B/C).

Die Tour läst sich sehr gut mit der Via Kapf kombinieren - oft wird die Via Kessi abgeklettert (geht besser zum Abklettern) und dann wieder über die Via Kapf aufgestiegen (siehe Topo).

Erhalter:

Oesterreichischer Alpenverein, Sektion Vorarlberg

Komplette Klettersteigausrüstung, Helm und Klettersteighandschuhe.

Durchgehendes Stahlseil und Trittklammern

Ausstiegsbereich erdig, bei Nässe sehr rutschig

Vom Parkplatz am Güterweg ein kurzes Stück Richtung Westen. Zweiten Weg nach Scharte rechts abzweigen (kein Wegweiser, leicht zu übersehen). Steil hinunter und am Fuß der Kapfwand rechts den Steigspuren zum Einstieg folgen.

Zustieg von Parkplatz bei der Millrütte: Dem Schotterweg aufwärts nach Nordwesten, weiter auf dem markierten Weg. Bei der zweiten Abzweigung kann man direkt zum Kapf aufsteigen (und zum Ausstieg eines der Klettersteige) oder man geht gerade weiter zum Spallenhof und ab dort wie oben beschrieben zu den Klettersteigen. Mehraufwand ca. 20 Minuten/1,5 km ab Parkplatz Millrütte.

Nach rechts der roten Markierung bis zur Vereinigung mit dem Zustiegsweg folgen.

Kompass WK 2 Bregenzerwald - Westallgäu, 1:50.000, ISBN: 3-85491-003-7

Freytag & Berndt WK 364 Bregenzerwald, 1:50.000

BEV ÖK 111 Dornbirn, 1:50.000

Bei Nässe ist der Fußabstieg zum Einstieg heikel! Für Anfänger nicht geeignet. Achtung, im Abstiegsbereich ist ein Bogenparcour.

Tipp: In Kombination mit der Via Örfla in der Örfla-Schlucht ergibt sich ein sehr gut ausgefüllter Klettersteigtag im Bregenzerwald. Der Zustieg zur Via Örfla (D und 2) beginnt beim Bad. Man folgt dem Wanderweg entlang des Baches (Meschatleweg), bis der Weg nach der Meschatlebrücke zur Straße ansteigt (siehe Karte). Dort verlässt man den Weg und folgt dem Bachlauf (Steigspuren, Steinmänner) bis zu einer großen sperrenden Stufe. Bei dieser beginnt auf einem Band rechts oben der Klettersteig. Vom Ausstieg zur Kirche in Meschach, an dieser rechts vorbei und über den Meschatleweg zurück zum Ausgangspunkt.

06.06.2004

Auf der A14 nach Götzis und im Ort bei der Kirche östlich in Richtung Schwimmbad abzweigen (beim Schwimmbad ist der Ausgangspunkt für die gesamte Runde - Via Kapf, Via Kessi und Via Örfla). Man folgt der kurvigen Straße hinauf nach Meschach und weiter, bis ca. 300 m vor dem Gasthaus Spallenhof bei Wegweisern eine Parkmöglichkeit kommt.

Achtung: Beim Parkplatz am Sattel stehen div. Parkverbotschilder, auch beim aktuell (2023) geschlossenen Spallenhof ist die Parksituation nicht ganz klar. Alternativ kann man bei der Millrütte  (kleines Skigebiet) auf dem kostenpflichtigen Parkplatz parken. Dafür zweigt man nicht links zum Spallenhof ab, sondern fährt rechts weiter zur Millrütte.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Götzis und weiter mit dem "Meschabus" nach Meschach (unbedingt den Busfahrplan vorher checken!) oder Buslinie 1 nach Götzner Berg.

Götzis  - 448 m

Steilaufschwung,
									Am Steilaufschwung nach der "Bierzapfstelle" (C/D).,
										Foto: Dieter Wissekal

Steilaufschwung, Am Steilaufschwung nach der "Bierzapfstelle" (C/D)., Foto: Dieter Wissekal

Prost,
									Der Zapfhahn mitten in der Wand.,

Prost, Der Zapfhahn mitten in der Wand., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Bei dere Querung im oberen Teil.