24 hours of freedom - Sagwand

Schwierigkeit M6  /  WI4
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 950 m  /  2100 Hm

Sagwandspitze  (3227 m)

Ein 300 Meter langer Direkt­einstieg zur „Ram­penführe“ der sich einen kurzen Abschnitt mit der Winter­version des "Schiefen Risses", die 2013 von Hansjörg Auer, David Lama und Peter Ortner erst­be­gangen wurde, teilt. Weiter 600 m über die Rampenführe. (Anm.: Kletterzeit inkl. Weiterweg über Rampenführe).

Siehe Übersichtsbild.

Sven Brand und Martin Feistl, 11/2020

(300m, M6, WI 4, X)

Auf dem Sommerweg zur Geraer Hütte, weiter Richtung Alpeiner Scharte und unter die Wand Queren.

Die Erstbegeher kletterten über die Rampenführe (600 m) weiter und seilten über die Sagzahnverschneidung ab. Alternativ die Abstiege von der Sagwand aus dem Orgler Führer:

1) Über Stampflkees, Oberschrammachkees und Alpeiner Scharte auf dier Geraerhütte.

2) Kurz über Grat und dann westeitig über Platten und Schutt in die Tscheisch und zur Touristenrast (Westflanke).

Quelle: Orgler Führer

Geraer Hütte (schöner Winterraum, AV Schlüssel erforderlich)

15.11.2020

Martin Feistl

Von Norden:

Über die A12 Inntalautobahn bis Innsbruck, Abfahrt Brenner/Italien auf die A13 Brennerautobahn. A13 Brennerautobahn Ausfahrt 19 (Steinach, Matrei). Auf die B182 rechts abbiegen, Richtung Steinach Gries am Brenner. Im Ortsteil Stafflach links abbiegen Richtung St. Jodok / Vals. Weiter bis Gasthaus Touristenrast.

Von Süden:

Über die A22 Richtung Brenner/Österreich A22 wird zur A13 Brennerautobahn. Ausfahrt 33 (Gries, Steinach, Wipptal) Richtung Brenner Bundesstraße. Auf der B182 Richtung Innsbruck, Steinach. Sie fahren durch Gries am Brenner. Im Ortsteil Stafflach abbiegen Richtung St. Jodok / Vals. Weiter bis Gasthaus Touristenrast.

St. Jodok am Brenner  - 1129 m

Ghf. Touristenrast Innervals  - 1345 m

Übersicht Sagwand,
										Foto: Martin Feistl

Übersicht Sagwand, grün = Rampenführe (Josef Harold, Helmut Scharfetter 1925), darunter rot = 24 hours of freedom und links in rot die Sagwandverschneidung, Foto: Martin Feistl

Foto: Martin Feistl/Sven Brand

Martin Feistl und Sven Bran in "24 hours of freedom" , Foto: Martin Feistl/Sven Brand