Sagzahnverschneidung - Sagwand

Schwierigkeit M6  /  WI4
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 950 m  /  2100 Hm

Sagwandspitze  (3227 m)

Im Februar 2018 gelang, dem letztes Jahr tödlich verunglückten, David Lama zusammen mit Peter Mühlburger die Verschneidung zwischen Schrammacher und Sagwand zu klettern. Die „Sagzahn-Verschneidung“ ist 800 Meter hoch und wurde von den beiden mit „M6/A2“ eingestuft. Schon im 2013 realisierte er mit Hans-Jörg Auer und Peter Ortner die erste Winterbegehung des „Schiefen Risses“ in der Nordwand der Sagwand. Für David war die „Sagzahnverschneidung“ das Ende einer fünf Jahre langen Odyssee, in der David dreimal erfolglos versucht hatte, die „Sagzahn-Verschneidung“ zu durchsteigen.

Am 11. November 2020 gelang Martin Feistl und David Bruder die 1. freie Begehung.

Siehe Übersichtsbild.

Erste Begehung: David Lama und Peter Mühlberger 2018

Erste freie Begehung: David Bruder Brand und Martin Feistl, 11.11.2020

(800m, M6, WI 4)

Auf dem Sommerweg zur Geraer Hütte, weiter Richtung Alpeiner Scharte und unter die Wand queren.

Die Erstbegeher seilten über die Route ab.

Alternativ die Abstiege von der Sagwand aus dem Orgler Führer:

1) Über Stampflkees, Oberschrammachkees und Alpeiner Scharte auf dier Geraerhütte.

2) Kurz über Grat und dann westeitig über Platten und Schutt in die Tscheisch und zur Touristenrast (Westflanke).

Quelle: Orgler Führer

Geraer Hütte (schöner Winterraum, AV Schlüssel erforderlich)

11.11.2020

Martin Feistl

Von Norden:

Über die A12 Inntalautobahn bis Innsbruck, Abfahrt Brenner/Italien auf die A13 Brennerautobahn. A13 Brennerautobahn Ausfahrt 19 (Steinach, Matrei). Auf die B182 rechts abbiegen, Richtung Steinach Gries am Brenner. Im Ortsteil Stafflach links abbiegen Richtung St. Jodok / Vals. Weiter bis Gasthaus Touristenrast.

Von Süden:

Über die A22 Richtung Brenner/Österreich A22 wird zur A13 Brennerautobahn. Ausfahrt 33 (Gries, Steinach, Wipptal) Richtung Brenner Bundesstraße. Auf der B182 Richtung Innsbruck, Steinach. Sie fahren durch Gries am Brenner. Im Ortsteil Stafflach abbiegen Richtung St. Jodok / Vals. Weiter bis Gasthaus Touristenrast.

St. Jodok am Brenner  - 1129 m

Ghf. Touristenrast Innervals  - 1345 m

Übersicht Sagwand - links in rot die Sagzahn-Verschneidung
										Foto: Martin Feistl

Übersicht Sagwand - links in rot die Sagzahn-Verschneidung , Foto: Martin Feistl