AV - Eisschlauch

Schwierigkeit WI5  /  M5

Gr. Höllental  (1000 m)

Schöner und auch recht steiler Eisschlauch 50 m rechts neben dem AV Steig, der mit seinen rund 65 m in Verbindung mit dem Gaisloch ein durchaus lohnendes Ziel darstellt. Der Eisschlauch hat unten etwa 85 Grad und stellt sich oben noch etwas auf. Im linken Teil kann man sich auch an senkrechten Vorhängen probieren.

Da das Eis im ersten drittel des Schlauches generell sehr dünn ist empfiehlt sich eine Topropesicherung von oben, die auch über den AV Steig leicht eingerichtet werden kann. Man steigt vor der 5. Leiter (1. Leiter nach dem ersten Gehstück) orographisch links zu einem Baum ab. Über eine Eisschraube oder dem kleinen Busch kann man das Seil optimal in die Falllinie bringen. (siehe Topo und Übersichtsfoto von Richard Schneider).

Der Fall wurde natürlich auch schon von unten gemacht.

siehe Topo

Eisausrüstung und mind. 55 Doppelseil, Helm. Für den Vorstieg kurze Eisschrauben und/oder Felshaken.

Vom Parkplatz etwas zurückgehen und durch das grüne Tor ins Gr. Höllental und auf einer Forststrasse bis kurz vor ein Bachbett, vorbei an den Abzweigungen des Hoyos-Steigs (rechts) und des Teufelsbadstubensteigs (links). (AV-Steig wird angezeigt) Der blauen Markierung folgend auf einem Rücken in Kehren steil zum Einstieg aufsteigen. Der Einstieg ist beschildert. ca. 400 Hm.

Über den AV Steig zum Einstieg (15 min) und über Aufstieg zurück.

Auch Toprope möglich - über AV Steig aufsteigen. Am Einstieg oft wenig Eis.

20.12.2002

A2 bis Knoten Seebenstein, dann die S6 bis zur Abfahrt Gloggnitz. Nun Richtung Reichenau an der Rax und von dort ins Höllental bis zum Weichtalhaus und weiter bis zum Parkplatz nach der Unterführung (Lawinenverbau) auf der Linken Seite.

Hirschwang an der Rax  - 515 m

Übersicht AV Schlauch

Übersicht AV Schlauch , Foto: Andreas Jentzsch

Oberer Teil,
									Georg Hetzendorfer im oberen Teil der Tour.,

Oberer Teil, Georg Hetzendorfer im oberen Teil der Tour., Foto: Andreas Jentzsch