Bow man - Glemmtal

Schwierigkeit WI6  /  M6
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 m  /  500 Hm

Wankrautkopf  (1762 m)

Keine sehr lange, aber recht lohnende Route.

Eine dünne Säule und ein frei hängender Zapfen mit gleichbleibender Steilheit bilden das Herzstück dieser Tour.

1 SL. Wi3, 2 Eis aufschwünge und Stapfgelände.

2.Sl WI 6-, Dünne Säule und Blumenkohl Überhang. Teilweise im Fels geklettert.

3Sl WI6 M6. Freihänhender Zapfen. Vom Stand im Fels klettert man in den Zapfen dann folgt noch steile, ausdauernde Kletterer. Stand ist am Aufstieg links, an einer Wurzel.

2 mal Abseilen, dazwischen absteigen bis zum Einstieg.

Mitterer Mark und Riedlsperger Tobi

5 Bolts wurden gebohrt die restliche Absicherung ist im Eis möglich.

Je nach vorhandenem Eis.

Gut

Vom Parkplatz (1 Auto, bitte beachten das die Bushaltestelle frei bleibt) die Saalbach über eine Brücke überqueren. Haltestelle Gindelhof

150 m ca. Taleinwärts und dann den besten Weg durch den Wald finden. Kurz nach dem ersten steilen Waldstück gelangt man zu einem Traktorweg, der für den Bogenparcour genützt wird. Folgen Richtung Taleinwärts.

Hier lichtet sich der Wald und man kann in etwa den Graben erkennen. Eher rechts halten und erst nach einer Felsstufe nach links.

Hier könnte man schon 20 m im Eisklettern (WI 3-4) oder rechts im Fels aufsteigen. Dann ist der Weg logisch.

Steiler Aufstieg

Kurz vor dem Glemmerwirt kann man die Linie von der Straße aus sehen.

Wie der Aufstieg

27.01.2022

400m östlich des Glemmerwirts ist eine Bushaltestelle Gindelhof. Dahinter ist ausgeräumt und man kann mit einem Auto parken, ohne die Haltestelle zu behindern.