Comelle - Val di Gares

Schwierigkeit WI5  /  M5
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  500 Hm

Val di Gares  (1500 m)

Links der "tre per tre" zieht eine- oft durch Fels unterbrochene- Linie in einem kaum bekannten Gebiet und einem bezaubernden Ambiente hinauf. In der ersten Seillänge bieten sich mehrere Möglichkeiten an, um auf das große Felsband zu gelangen. Mehrere sonstige Varianten bzw. Linien für Anfänger wie auch Experten.

via comelle: 120 m, WI 5/ M5; Gesamt 3 SL

1. SL WI4+, 50 m; Stand unter einem Dach in Nische bei Kette mit bolts links der Eissäule.

2. SL WI4, 20 m; Stand am großen Felsband bei Kette mit bolts.

3. SL WI5/ M5, 50 m; die schmale Eisspur gerade rauf zu Stand bei Baum. Auf den ersten Metern hats noch zwei beruhigende bolts im Fels.

komplettes Eiskletterzeugs, 12 Stück Eisschrauben 13- 19 cm, Schlingen, Doppelseil 60 m!

Details siehe topo

Vom Parkplatz bzw. Restaurant "Cima Comelle" entlang der Loipen in südwestliche Richtung leicht ansteigen. Durch lichten Wald, bis man links oben die Eisfälle schon gut erkennen kann. Einer steilen Rinne folgen bis zum Einstieg rauf.

Entlang der eingerichteten Stände zweimal mit 60 m abseilen. Im Amphitheater oben abseilen an Abalakovs. Weiter am selben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Am Ausstieg erreicht man das Amphitheater, wo man noch einige sehr lässige Steilstufen abklettern kann (Höhe rund 30 m- mehrer Linien möglich).

Im Val di Gares gibt es noch einige andere sehr lohnende Eislinien!

22.01.2022

Michael Kräftner / bergtraum.at

Mit dem Auto von Norden kommend über Arabba und Alleghe Richtung San Pellegrino Pass nach Canale d`Agordo. Dort nach Süden abzweigen ins Val di Gares. Bis zum Ende der Straße beim Restaurant mit Langlaufloipe.