Morbus Brexit - Aggenstein Nordostwand

Schwierigkeit M7  /  WI4+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m  /  450 Hm

Aggenstein  (1985 m)

Absolut herausragende und sehr anspruchsvolle alpine Mixedkletterei durch die steile Nordostwand des Aggensteins. Wiederholer erwartet die ganze Bandbreite des Winterkletterns, inklusiv der am Aggenstein typischen Graskletterei.  Alle Standplätze und Abseilstellen sind mit zwei Bohrhaken ausgerüstet, wobei es sich teilweise um Stände der Sportkletterroute „Morbus Flattermann“ handelt. Gebohrte Zwischenhaken gibt es nur in der zweiten Seillänge, sowie in der letzten, wo ein einzelner Bohrhaken vorgefunden wurde. In der dritten und vierten Seillänge verläuft die Route im Bereich der „Direkten Nordostwand“ von 1965 (6 A3), um schließlich die zentrale Eisspur zu erreichen, welche im oberen Teil der Wand von einem Felsdach unterbrochen wird. Danach wird das Gelände etwas flacher, allerdings erfordert eine kaum absicherbare Platte am Ende der Route noch einmal volle Konzentration. „Morbus Brexit“ endet am letzten Stand von „Morbus Flattermann“, der sich an einem schwach ausgeprägten Felskopf des Nordgrates befindet.

1. SL 35 m M4

Schnee- und Graskletterei auf breiter Rampe. Stand rechts in Gufel.

2. SL 35 m M5+

Exponierte, leicht ansteigende Querung (4 BH mit Markierungsschlingen) zu Abseilstand von „Morbus Flattermann“.

3. SL 45 m M6+

Vom Stand links haltend zu rinnenartiger Risspur, direkt links der NH der „Direkten Nordostwand“. Dort brauchbare Sicherungsmöglichkeiten. Weiter über die „Direkte Nordostwand“ bis zu Schnee-/Eisfeld nach 30 m. Hier Zwischenstand möglich an 3 NH + FK. Besser aber 15 m weiter klettern zu Stand unter steiler, gelber Wand (2 NH, dann schwer absicherbare Graskletterei, M5+).

4. SL 20 m M6+

Kurze, steile Länge. Überwiegend Drytooling oder bei wenig Schnee teilweise mit den Händen klettern. Zunächst Querung nach rechts zu steilem Riss (mehrere NH). Diesem folgen, bis man nach knapp 15 m die Linie der „Direkten Nordostwand“ nach links verlässt. Exponierter Stand auf einer Kanzel.

5. SL 50 m M6 WI4+

Leicht links haltend, erreicht man nach 45 m spektakulärer Eis- und Mixedklettererei ein offensichtliches Band. Diesem nach rechts zum Stand vor der Kerze folgen (dort auch Wandbuch).

6. SL 25 m M7 WI4-

Wasserfalleis, offensichtliches Felsdach, zuletzt lange Rechtsquerung über ein schmales Band, das bei viel Schnee unangenehm sein kann (mehrere NH mit Markierungsschlingen). Der folgende Stand, er gehört zur Route „Morbus Flattermann“, muss evtl. freigelegt werden. Man orientiert sich dabei an den darüberliegenden BH.

7. SL 30 m M4+ WI4-

Weiter rechtshaltend über kurze Säule in moderates, kombiniertes Gelände. Nach 20 m FK mit Markierungsschlinge. Dem logischen Weg folgend zu Stand knapp links einer markanten Kante.

8. SL 58 m M4+ und Gehgelände

Kompakte Platte rechts der Kante (nordwestseitig). Graskletterei mit heikler, schwer absicherbarer Einzelstelle (frühzeitig Grasanker setzen). Nach knapp 20 m BH (vorgefunden). Dort möglicher Zwischenstand bei Verwendung von 50-m-Seilen. Zuletzt entlang des Nordgrates zum letzten Stand von „Morbus Flattermann“ (schwach ausgeprägter Felskopf).

1. Begehung: Fritz Miller und Michaela Schuster nach dreitägigen Vorarbeiten am 27.01.19

1. Wiederholung und erste Rotpunkt-Begehung: Fritz Miller mit Hannes Neubert am 31.01.19

• 60-m-Halbseile oder 50-m-Halbseile (dann Zwischenstand in der letzten SL)
  • 10-12 Exen
  • Bandschlingen
  • Cams #0.3-3 + #4 (für 3. SL empfehlenswert)
  • Tricam Gr. 1, Gr. 1,5, Gr. 2
  • 6-7 Eisschrauben (eher kurze)
  • 1-2 Ice-Hooks als Grasanker
  • 2 Pecker (1x mittel, 1x groß)
  • Kleines Sortiment Schlaghaken für evtl. zusätzlich benötigte Zwischensicherungen

Mit der Breitenbergbahn ganz hinauf fahren ab 9 Uhr und ab Bergstation Sessellift. Vom Skigebiet mit Tourenski zum Einstieg. Der Hang steilt zur Wand hin immer weiter auf, zuletzt sind es knapp 40 Grad. Mit Blick auf die Lawinengefahr im Zweifelsfall besser in Falllinie des Einstiegs aufsteigen (etwas weiter aber günstigeres Gelände) anstatt den ganzen Hang unter der Wand von rechts her zu queren.

Abstieg am besten durch Abseilen:

• Vom letzten Stand von Morbus Flattermann 20 m über Rampe zu vorletztem Stand von Morbus Flattermann
  • 20 m zunächst links haltend, dann überhängend zu Abseilstand auf Band
  • 35 m überhängend zu Stand vor der M7-Länge (Wandbuch)
  • 58 m oder 45 m (5. SL) + 15 m (4. SL)
  • 45 m (3. SL)
  • Zuletzt knapp 40 m zum Wandfuß

31.01.2019

Fritz Miller

Von Kempten (A7) oder Reutte nach Pfronten und weiter zur Breitenbergbahn Talstation.

Pfronten  - 853 m

Breitenbergbahn Talstation  - 840 m

Topo Aggenstein Nordostwand Morbus Brexit

Topo Aggenstein Nordostwand Morbus Brexit , Foto: Fritz Miller

Beim Einrichten der Route Morbus Brexit

Beim Einrichten der Route Morbus Brexit , Foto: Fritz Miller

Morbus Brexit 4. SL.

Morbus Brexit 4. SL. , Foto: Hannes Neubert

Michaela in der 5. SL der Route Morbus Brexit.

Michaela in der 5. SL der Route Morbus Brexit. , Foto: Fritz Miller

Morbus Brexit 5, SL

Morbus Brexit 5, SL , Foto: Hannes Neubert

Morbus Brexit 6. SL.
										Foto: Michaela Schuster

Morbus Brexit 6. SL. , Foto: Michaela Schuster

Fritz und Hannes nach der Begehung von Morbus Brexit.