Adlerhorst

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Meist sehr kompakter Kalkstein, durchwegs senkrecht, teilweise kleinere Überhänge, im Bereich Schneckenplatte geneigte Plattenkletterei

siehe Infoseite zum Adlerhorst mit Zustiegsskizzen, Topos (auch zum downloaden) und allgemeine Infos zum Gebiet: www.klettern-adlerhorst.com

Viel begangene Wege sind vorbildlich ausgerüstet (Klebehaken und solide Stände), abgelegene Touren etwas marode.

Abstiegzeit:
0:15 Min.

Vom Gasthaus Hoisn zu Fuß den ausgeschilderten Wanderweg Richtung Laudachsee (bzw. Kaltenbachwildnis) hoch laufen.

Dem anfangs geteerten Weg durch den Wald bergauf bis zu einer Wegkreuzung mit einem oft ausgetrockneten Tümpel folgen (links: Laudachsee, rechts: Kaltenbachwildnis), hier rechts halten.

Ein kurzes Stück der Forststraße bergauf folgen, nach ca. 150 m rechts auf den Weg zur Kaltenbachwildnis abbiegen.

Nach ca. 3 min führt der Wanderweg direkt an den Touren der Westwand vorbei - diese sind somit nicht zu übersehen.

wie Zustieg

Detaillierte Info zum Gebiet unter: www.klettern-adlerhorst.com

16.08.2004

Michael Pachler

Über die A1 (Salzburg - Linz) kommend, die Autobahnabfahrt Steyrermühl nehmen, Richtung Gmunden fahren und der Beschilderung Traunsee Ostufer folgen. Am Ostufer des Traunsees bis zum Gasthaus Hoisn fahren.

Talort:

Gmunden - Traunsee

Übersicht Adlerhorst,
									Adlerhorst (Blick in Westwand und Schneckenplatte),
										Foto: Michael Pachler

Übersicht Adlerhorst, Adlerhorst (Blick in Westwand und Schneckenplatte), Foto: Michael Pachler

X Large,

Wandüberischt Sattel,
									1.  Tour de France  (8-) , 2.  X-Large (7), 3.  Jump (8+),
										Foto: Michael Pachler

Wandüberischt Sattel, 1. Tour de France (8-) , 2. X-Large (7), 3. Jump (8+), Foto: Michael Pachler

Traunstein,
									Traunstein mit Adlerhorst (links unten) und Schloss Orth,
										Foto: Michael Pachler

Traunstein, Traunstein mit Adlerhorst (links unten) und Schloss Orth, Foto: Michael Pachler