Athletenstein - Dross

ab 9+
Boulder

Dross  (388 m)

Der Athletenstein ist ein riesiger Granitblock, der mitten in einem relativ dunklen Wald steht. Die Wandhöhen betragen zwischen 6 und 10 m. Die Routen sind alle gut mit Bohrhaken gesichert. An der Ost- und Südseite finden sich leichte Routen im 6. u. 7ten Grad. Die Westseite gehört den kräftigeren Überhangsspezialisten, die den 8ten Grad klettern können.

Neben den Routen bietet der Athletenstein noch viele ideale Bouldermöglichkeiten bei gutem Absprunggelände. Es gibt hier insgesamt 28  Boulder in allen Schwierigkeiten..

Ideal Sommer Herbst, im Winter durch den dichten Wald zu kalt.

Erhalter:

keiner

10 Express, 50 m Seil

Sehr gut mit BH gesichert.

Abstiegzeit:
0:25 Min.

Vom Parkplatz am beim Grenzweg. Einfach der Forststraße Richtung immer der grünen Markierung zum "Roten Kreuz" folgen bis nach gut 20 Min. rechter Hand die Felsen sichtbar werden, ca. 5 Min. davor zweigt links der Forstweg zur Östlichen Kohlwand ab (MTB Wegweiser "Kühberg" und Schranken).

wie Zustieg

Bitte beachtet das Fahrverbot auf dem Grenzweg! Parkplatz (siehe Karte!) Von hier 25 min zu Fuß oder besser mit dem MTB weiter.

Bitte verlasst auch in der Zeit vom 15. bis 30. 5. das Gebiet vor der Dämmerung, da es sonst Probleme mit den Jägern gibt !

06.07.2018

Andreas Jentzch

Über die B37 bis zur Ausfahrt Lengenfeld-Dross. Von hier zum Schloss und weiter Richtung Föhrenteich. Beim Föhrenteich vorbei bis die Asphaltstraße endet, weiter auf Schotterstraße bis man 1,2 km nach dem Föhrenteich in einem Linksbogen von rechts vorne eine Straße einmündet. Links bleiben und zwei Häusern vorbei zum Fahrverbotsschild. 10 Meter davor kann man in einem Kreuzungsbereich parken. Bitte keine Forststraßen verstellen.

Dross  - 385 m

Parkplatz am Beginn des Grenzwegs  - 410 m

Wandübersicht Süd,
									Trotz der Südlage ist es am Athletenstein eher kühl.,

Wandübersicht Süd, Trotz der Südlage ist es am Athletenstein eher kühl., Foto: Andreas Jentzsch

Wandübersicht West,
									Hier gehen die schweren Touren hinauf.,

Wandübersicht West, Hier gehen die schweren Touren hinauf., Foto: Andreas Jentzsch