Feinspitzplatte - Hochschwab

ab 9+
Boulder

Wetzsteinkogel  (1826 m)

Geneigte bis maximal senkrechte Plattenklettereien in bestem wasserzerfressenen Fels. Um die Platte einigermaßen sinnvoll zu erschließen wurde ein neuer, recht gut gehbarer Zustiegssteig angelegt, und liebevoll mit Steinmännchen (- weibchen) markiert. Gut eingerichtete Standplätze und Abseilstellen ermöglichen ein Einfaches klettern mehrerer Routen hintereinander, sodass ein ausgefüllter (Platten-) Genussklettertag möglich ist. Die Routen werden von links nach rechts schwerer, und wem das noch immer nicht reicht, für den gibt es zwei weitere Sportklettertouren (Einseillängenrouten von Tom Richter) noch weiter rechts (siehe Topo). Somit warten dort oben über 20 Seillängen auf den genussorientierten Feinspitz.

Siehe Topo und Übersichtsbild.

5 Routen mit jeweils 4 Seillängen und zwei Sportkletterrouten mit jeweils 1. SL

1 x 60 m Einfachseil, 11 Expressschlingen, Kletterausrüstung und Helm. Keine Keile nötig.

Gut mit Bohrhaken und fixen Sanduhrschlingen abgesichert.

Abstiegzeit:
1:30 Std.

Vom Bodenbauer auf dem markierten Weg zur Trawiesalm (etwa 45 min). Weiter in Richtung Hochschwab bis etwa 350 m nach der Trawiesalm. Dort beginnt nach links das Zustiegssteigerl. Aufpassen, dass man die Abzweigung nicht versäumt oder zu früh abbiegt. Der Steig ist zwar durchwegs recht steil aber dennoch gut gehbar. Zuletzt sieht man bereits die markante „Feinspitzplatte“. Insgesamt etwa 1,5 h ab Bodenbauer

Abseilen und über Zustieg retour.

01.05.2020

Peter Pesendorfer

Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl und hier nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer fahren.

Töhrl  - 638 m

Ghf. Bodenbauer  - 894 m

Übersicht Feinspitzplatte mit Routen

Übersicht Feinspitzplatte mit Routen , Foto: Peter Pesendorfer

Übersicht Lage Feinspitzplatte

Übersicht Lage Feinspitzplatte , Foto: Andreas Jentzsch

Genussklettern links im GenussKnecht rechts im Schmankerl
										Foto: Peter Pesendorfer

Genussklettern links im GenussKnecht rechts im Schmankerl , Foto: Peter Pesendorfer