Hintenburg - Ternitz

ab 9+
Boulder

Schönbühel  (725 m)

Der Klettergarten in Hintenburg verteilt sich auf vier Sektoren, die alle südseitig ausgerichtet sind. Im Winter erlauben aber die hohen Bäume das Klettern nicht wirklich und regensicher ist das Gebiet auch nicht. Die Routen sind relativ kurz bis sehr kurz.

Sektor Platte: Steile Lochplatten und technisch anspruchsvolle Routen.

Sektor Überhang: Superkurze Boulderrouten im Bereich (UIAA 8-10)

Sektor Gymiwandl: Nette Routen im 4ten und 5ten Grad, sehr gut abgesichert.

Sektor Heanakräuln: Sehr, sehr gute, steile Wandkletterrei im 7 - 9ten Grat, gut besucht und bereits stellenweise abgeschmiert. Die Routen sind hier teilweise angeschrieben.

Fels: Kalk

ACHTUNG: Das Gebiet bitte 1 Std. vor der Dämmerung wieder verlassen. Grund: Jagd.

siehe Topo

Kletterausrüstung

Gut mit Bolts. Sektor Gymiwandl sehr gut mit Bolts.

Bei manchen Touren wird an nur einem Bolt umgelenkt.

Abstiegzeit:
0:20 Min.

Zum Sektor Platte und Überhang: Im Ort rechts und den Ort auf der Hintenburgerstraße verlassen und auf einem Forstweg re. von einer Wiese aufsteigen. Bevor der Forstweg über der Wiese in den Wald geht rechts eine Wiesenschnneise hinauf bis man auf einen Weg trifft, der zum Einstieg führt.  Der Sektor Überhang ist ca. 100 m re. vom Sektor Platte.

Wer weiter zu den Sektoren Gymiwandl und Heankräuln will steht rechts vom Sektor Überhang zum Wiesenkamm/Plateau auf und folgt dem Plateaurand nach rechts (Osten) bis man bei auf den Wanderweg trifft, diesen rechts zu den Felsen absteigen.

Zum Sektor Gymiwandl und Heanakräuln: Im Ort rechts und den Ort auf der Weingartenstaßse verlassen. Der Forststraße durch einen Graben zum Feld hinauf folgen und hier die erste Forststraße nach links bis zu einem Marterl danach rechts ansteigend auf dem markierten Wanderweg unter die Felsen.

wie Zustieg

01.01.2020

S6 - Neunkirchen - links nach Ternitz - weiter Richtung Sieding und kurz vor Sieding rechts nach Hintenburg abiegen.

Im bzw. besser noch vor dem Ort parken. Bitte keine Ausfahrten verstellen.

Hintenburg  - 500 m

Sektor Kinderland

Sektor Kinderland , Foto: Andreas Jentzsch

Birgit Auer in der Route "Summer Blues" 6+ im Sektor Platte

Birgit Auer in der Route "Summer Blues" 6+ im Sektor Platte , Foto: Andreas Jentzsch

Birgit Auer in der Route "Macheiner" 7+  im Sektor Heanakräuln

Birgit Auer in der Route "Macheiner" 7+ im Sektor Heanakräuln , Foto: Andreas Jentzsch