Hochfalleck - Hohe Wand

ab 9+
Boulder

Hochfallwand  (1030 m)

Das Hochfalleck am linken Ende des Klettergartens Nieder Hochfall ist der perfekte Ort für Inversionswetterlagen im Herbst. Wenn unten der Schnee und Hochnebel ruht, klettert man hier oben im T-Shirt. Es gibt hier 6 Kurzrouten mit Klettergartencharackter und zwei 3-Seillängentouren, „Der fliegende Rudi“ (80 m, 7 (6+ obl)) un die etwas leichtere „Seniorengymnastik“ (75 m, 6 (5+ obl)), beide Touren siehe APP. Im Sommer ist es hier natürlich viel zu heiß, es sei den, der Südwind weht. Der „Zachersteig“ ist einer der besten Hohe Wand 4rer. Einziger Wermutstropfen ist der etwas schroffige Einstiegsbereich, der etwas Trittsicherheit verlangt.

Kletterausrüstung und Helm

Gut mit Bolts und Umlenkern

Abstiegzeit:
0:45 Min.

Vom Parkplatz dem Wanderweg über den Springlessteig Richtung Hubertushaus folgen, bis man knapp  vor einer kurzen Eisenleiter links Steigspuren zur Wand hinauf folgt. Weiter den Steigspuren folgend nach links (Westen) queren bis man auf das Hochkogel eck trifft. Die für die beiden Mehrseillängen folgt man dem Weg absteigend ums Eck zu den Einstiegen.

Abseilen, oder oben rechts zum Hubertushaus und über den Springlessteig retour.

Der linke Abseilstand hat 38 m, wenn man ganz runter abseilt!

03.03.2021

A2 Wr. Neustadt West oder Wöllersdorf und weiter Zweiersdorf unter der Hohen Wand am westlichen Ortsende ist rechts ein Wanderparkplatz. Sollte dieser voll sein, den großen Wanderparkplatz im Ort beim Ghf. Mohr verwenden!

Zweiersdorf  - 508 m

Der Klassiker Zacher, Zacher, 7 , Foto: Erhard Mitsche

Die Seele baumeln lassen in der Route Operation Julmond, 6+
										Foto: Erhard Mitsche

Die Seele baumeln lassen in der Route Operation Julmond, 6+ , Foto: Erhard Mitsche