Baseclimbs Hoher Hochfall - Hohe Wand

ab 9+
Boulder

Hohe Wand  (946 m)

Am Hohen Hochfall gibt es neben den vielen guten Mehrseillängen Routen auch rd. 25 Baseclimbes. Der Fels ist steil, braun bzw. rot und überall nicht ganz fest. Die Touren sind kraftraubend athletisch und enden fast alle auf einem Band. Der Einstiegsbereich ist Schattig. Wichtig ist hier das Tragen eines Helmes, da man am Fuße einer hohen Wand mit vielen langen Routen klettert.

Kletterausrüstung, 13 Express u. Helm,  70 m Seil

Nicht immer gut gesichert, tw. weitere Abstände!

Abstiegzeit:
0:30 Min.

Drei Möglichkeiten:

1. Vom Seiser Toni dem Schilden zum Gebirgsvereins Klettersteig folgen und dort weiter aufsteigen zum Wildenauer Klettersteig, Die Routen sind ca. 50 m rechts davon.

2. Über den markierten Springlesteig bis unter die Wand (vor der Eisenleiter) links zum Niederen Hochfall aufsteigen und links den punkten zum Hohen Hochfall folgen. 40 min.

3. Alternativ kann man über die Hohe Wand Mautstraße bis zur Kl. Kanzel fahren und in 30 min. eben zum Hubertushaus gehen und über den Sprignlessteig abstiegen.

wie Zustieg.

22.06.2021

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-West und weiter Richtung Grünbach am Schneeberg bis nach Oberhöflein. (Wanderparkplatz kurz vor dem Ort).

Oberhöflein  - 508 m

Wanderparkplatz  - 510 m

Übersicht Hochfallwand mit Klettergebieten, Klettersteigen und Zustiegen

Übersicht Hochfallwand mit Klettergebieten, Klettersteigen und Zustiegen , Foto: Andreas Jentzsch

Im rechten Teil der Wand - Bereich Gründbacher-Südwind
										Foto: Martin Dürr

Im rechten Teil der Wand - Bereich Gründbacher-Südwind , Foto: Martin Dürr

Ganz links in der 1. Seillänge der Route Schildrüsengenerator, 7+

Ganz links in der 1. Seillänge der Route Schildrüsengenerator, 7+ , Foto: Andreas Jentzsch