Zachersteig - Hoche Wand

Zachersteig Hohe Wand Klettern
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 m  /  450 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Zwar nicht besonders lang, aber dennoch einer der besten Hohe Wand 4er. Die Route wurde von den Bergführern der Alpinschule Peilstein 2009 saniert und ist sehr gut mit Klebehaken abgesichert. Perfekte Tour  für Inversionswetterlagen im Herbst. Wenn unten der Schnee und Hochnebel ruht, klettert man hier oben im T-Shirt. Im Sommer daher sehr heiß, außer der Südwind bläst. :-)

9 Express, Bandschlingen und Helm.

Die zweite Seillänge ist mit 4 recht streng bewertet.

Vom Parkplatz dem Weg in den Wald und dem Springlessteig Richtung Hubertushaus (Hinweisschilder) folgen, bis man knapp vor einer kurzen Eisenleiter links Steigspuren zur Wand hinauf folgt. Weiter den Steigspuren folgend nach links (Westen) queren bis man auf das Hochfalleck trifft (markante Pfeilerkante). Die erste Seillänge des Zachersteiges verläuft knapp rechts der Pfeilerkante.

Nach rechts zum Hubertushaus und über den Springlessteig (A) absteigen, oder von einem der rechts liegenden Abseilständen abseilen. Siehe dazu Topo und Übersichtsbild!

15.12.2021

A2 bis Wr. Neustadt West oder Wöllersdorf und weiter nach Zweiersdorf unter der Hohen Wand. Am westlichen Ortsende ist rechts ein Wanderparkplatz. Sollte dieser voll sein, den großen Wanderparkplatz im Ort beim Ghf. Mohr verwenden!