Maisenkögerl

ab 9+
Boulder

Maiskögerl  (945 m)

Schattiges Highend-Klettergebiet über Scharnstein. Der Klettergarten liegt schön direkt unter dem Gipfel des Maisenkögerl im Wald. Der Fels ist Kalk und bietet steile, teils löchrige Kletterei ab dem 8ten Grad.

Gut mit Bolt, wobei die Routen stellenweise etwas weiter gesichert sind. Ein Clipstick hilft auch manchmal.

Abstiegzeit:
0:20 Min.

Vom Parkplatz auf dem markierten Wanderweg Richtung Maisenkögerl, bis dieser auf eine Forststraße trifft. Weiter der Forststraße = Wanderweg folgen, bis nach ca. 200 m rechts bei einem Schranken eine weitere Forststraße abzweigt. Dieser bis zu deren Ende folgen und dort auf Weg links Richtung Gipfel und kurz davor rechts zu den Felsen absteigen.

Wie Zustieg

13.08.2018

Von Gmunden oder Kirchdorf nach Scharnstein. Ca. 300 Meter vor der noröstlichen Ortstafel auf der Straße Richtung Kirchdorf geht östlich ein Güterweg mit der Tafel Hamberg ab. Dieser Straße ca. 3 km hinauf bis zu einem markanten Parkplatz (rechts und links von der Straße) folgen.

Scharnstein  - 500 m

Parkplatz Güterweg Hamberg  - 760 m

Übersicht Maisenkögerl Klettern Obersösterreich,
									Links oben das Gebiet Maisenkögerl, rechts unten die Bräumauer,

Übersicht Maisenkögerl Klettern Obersösterreich, Links oben das Gebiet Maisenkögerl, rechts unten die Bräumauer, Foto: Andreas Jentzsch