Steineck-Katzenstein-Überschreitung

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 2500 m  /  1080 Hm

Steineck  (1418 m)

Steineck und Katzenstein sind beliebte Wanderberge östlich des Traunsteins. Die Kammüberschreitung hingegen ist fast weglos und wird selten gemacht. Zu Beginn sind ein paar leichte Kletterstellen im Abstieg zu meistern und kurze steile Grasflanken zu queren, die bei Nässe gefährlich sind. Die Ostwand des Kleinen Katzensteins muss man großräumig auf der Südseite umgehen, dies ist ein kleiner Schönheitsfehler.

Die Tour ist auch im Winter machbar, dann aber Steigeisen für die grasigen Querungen mitnehmen.

Der Grat beginnt mit schroffen Türmen, die umgangen werden:

Vom Gipfelkreuz des Steinecks (1418m) in Gratnähe zwischen Latschen nach Westen. Auf der Südseite auf grasigem Fels entlang der Wand bergab (1+, schwierigste Stelle, bei Nässe unangenehm) und rechts hinauf in die Scharte. Dann den Möglichkeiten folgend, die nächsten Türme nord- bzw. südseitig umgehen, teilweise auf steilen Grashängen. Weiter unschwierig am Kamm oder links davon bis in die Scharte (1200m) vor der senkrechten Ostwand des Kleinen Katzensteins (von hier kann man notfalls nach Nordwesten durch den sehr steilen Bärengraben zum Laudachsee absteigen).

Die Ostwand umgeht man großräumig über links: Ca. 100 Hm am Wandfuß nach Süden bergab, bis man in steilem Wald gefahrlos nach rechts über den Rücken auf die Südseite gelangen kann. Über die Südflanke 200 Hm unschwierig zum Kleinen Katzenstein (auch Katzenstein-Ostgipfel genannt). Von hier auf schwachen Wegspuren nach Westen in 20 min. zum Großen Katzenstein (1349m).

Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, im Winter Steigeisen für die abschüssigen Querungen.

Eine Passage 1+, wenige Stellen 1, bei einigen abschüssigen Querungen Trittsicherheit erforderlich.

Vom Parkplatz im Graben auf der Forststraße den Laudach-Bach, dann den Schrattenbach entlang, bis sich die Straße nach rechts aus dem Graben wendet. Bei der nächsten Abzweigung nach links und den Wegweisern zum Jh. Schrattenau folgen (siehe Kartenskizze). Von der Schrattenau die Forststraße nach Süden nehmen und beim Wegweiser auf einem Wanderweg hinauf zum Steineck (1418m).

Es gibt mehrere Wegvarianten auf das Steineck – beliebtes Wandergebiet.

Vom Großen Katzenstein auf dem markierten Weg, teilweise gesichert, in die Hohe Scharte und nach Norden hinab zum Laudachsee (ebenfalls Seilsicherungen). Bei der ersten Möglichkeit auf einem Forstweg rechts um den See herum und rechts der Laudach zum Auto zurück.

Kletter- und Wanderführer: Pichler/Stieb, Traunstein und Umgebung (Naturfreunde Österreich).

1) Die Tour kann man auch vom (überfüllten) Traunsee-Ostufer aus machen: Forststraße Richtung Mairalm, dann markierter Weg Richtung Hohe Scharte, auf ca. 980m Forstweg weit nach rechts (zuerst leicht fallend) zum Durchgang (1158m), zuletzt über den Südostkamm auf das Trapez (Vorgipfel, ca. 1410m) und das Steineck (1418m).

2) Die Überschreitung ist auch in Gegenrichtung möglich. Dabei vom Kleinen Katzenstein weit genug nach Süden hinunter (ca. 200 Hm), bis man gefahrlos nach Osten abbiegen kann.

3) Laut Traunsteinführer Pichler/Stieb kann man auch vom Bärengraben (Nordseite) auf den Kleinen Katzenstein gelangen (Kletterschwierigkeit 2). Dazu von der Scharte (1200m) ein Stück im Bärengraben nach Nordwesten Richtung Laudachsee absteigen und dann steil auf der Nordseite auf den Kleinen Katzenstein klettern.

10.12.2016

Josef Melchart

In der kleinen Ortschaft Kranichsteg (östlich von Gmunden, nahe St. Konrad) bei der Bachbrücke nach Südwesten abzweigen. Nach 2 km links halten, den Laudach-Bach entlang und vor dem Schranken an geeigneter Stelle parken (640m). Nicht auf Privatgrund der Bauern parken.

Kranichsteg  - 539 m

Parkplatz bei Schranken  - 640 m

Routenverlauf

Katzensteinloch und Laudachsee im Winter

Abzweigung zum Steineck (nach dem Jh Schrattenau)