Obere Fuchslochwand

ab 9+
Boulder

Hohe Wand  (946 m)

Netter kleiner und sehr sonniger Klettergarten auf dem Band des Zahmen Fuchslochsteiges. Die rechten leichteren Touren gehöhren zu Longclimbs und können vom Band auf 3 SL verlängert werden. Nach links wird es immer schwieriger. Geklettert wird auft an tiefrotem, gutem Hohe Wand Kalk.

Kletterausrüstung, 10 Express u. Helm

Sehr gut mit Bohrhaken gesichert.

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Vom Parkplatz beim Almfrieden über den Wänden Richtung Ghf. Postl, bis man links eine Holzhütte sieht. Bei der Hütte geht links ein Weg nach Süden oben der Wand entlang (nicht absteigen). Kurz für einer Futterkrippe zweigt man links ab und steigt etwas durch den Wald hinab und geht rechts um eine Kante. Hier beginnen die Routen.

wie Zustieg.

Trotz der südseitigen Lage ist es in der Almfreidenwand eher kuhl. Gleich daneben ist die Rote Wand mit Touren zwischen 7 und 10.

27.08.2017

Von der A2 bis zur Ausfahrt Wiener Neustadt West, ab hier beschildert bis zur Mautstelle in Stollhof. (Sa., So und Feiertags bis zu 4,5 Maut). Nun die Hohe Wand Straße hinauf, nach den Serpentinen nach links und bei der 1. Abzweigung Richtung ehm. Ghf. Almfrieden.