Almauftrieb - Hohe Wand

Hohe Wand / Fuchslochwand  (946 m)

Sehr schöne neue Tour von Walter und Brigitte Dolezal, die sich geschickt die schönsten Kletterstellen in der Unteren und Oberen Fuchslochwand sucht und durch ihre perfekte Absicherung das Zeug zum Plaisirklassiker hat.

Walter u. Brigitte Dolezal, Okt. 2007

50 m Seil, 14 Express, 2 Lange Standschlingen, Helm

Eine Stelle zwingend 7-, sonst leichter u. 6/A0 möglich

Vom Parkplatz wenige Meter auf der Straße zurück und rechts zum Wandfusssteig aufsteigen, diesem entlang bis vor dem markanten Draschgrat rechts ein rot makierter Weg (ZF) abgeht. Der Einstieg ist wenige Meter rechts der Kante (grüne Schrift Almauftrieb und rot BG Steig). Hierher auch in 20 min vom Parkplatz in der gr. Kurve: Aufstieg zum Totenköpfl und Wandfußsteig rechts bis Fuchslochturm folgen. (20 min)

Zur 1. Kehre: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dann links zum Drachenfl iegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dieser nach rechts zum ehemaligen Gasthof Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links, bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße und weiter zur Galerie.

Nicht über den Zahmen Fuchslochsteig zum Einstieg absteigen. Er erfordert unten Kletterrei bis 1 und ist erdig und daher gefährlich.

10.01.2008

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe Wand Straße. Parkplatz nach der ersten Kehre bei der Lawinengalerie.

Stollhof  - 549 m

4. Seillänge,
									Gemütliches Weidland an Pfeilern und auf Schrofenwiesen.,
										Foto: AJ

4. Seillänge, Gemütliches Weidland an Pfeilern und auf Schrofenwiesen., Foto: AJ

4. Seillänge,

7. Seilänge,
									Am der Hangelleiste, die zum Aufrichter (links bleiben) führt.,
										Foto: AJ

7. Seilänge, Am der Hangelleiste, die zum Aufrichter (links bleiben) führt., Foto: AJ

8. Seillänge,
									"Schmiegen oder Fliegen"...was ist damit bloß gemeint?,
										Foto: W. Dolezal

8. Seillänge, "Schmiegen oder Fliegen"...was ist damit bloß gemeint?, Foto: W. Dolezal

8. Seillänge,
									Besser mal einhängen und weiter nachdenken.,

8. Seillänge, Besser mal einhängen und weiter nachdenken., Foto: W. Dolezal

Foto: AJ

8. Seillänge, Noch ein kurzer Blick zurück auf den Stand, ob die Sicherungsdame nicht schläft., Foto: AJ

...und dann am Fels emporgleiten:-),

8.SL,
									mit dem Loch in der linken Hand, gelingt auch der Überhang!,
										Foto: erwin weinzettel

8.SL, mit dem Loch in der linken Hand, gelingt auch der Überhang!, Foto: erwin weinzettel