Austria Steig - Hohe Wand

Hohe Wand  (946 m)

Sehr schöne und blank polierte Rampenkletterei in tw. rotem Fels findet man im Austria Steig - toller Abschlusskamin: Ein Muss. Ist gut gesichert !

Von der Scharte des Zahmen Fuchslochsteiges einige Meter (2) aufwerts bis zu Bühler. Nun nach links über Kamin queren und wieder Absteigen. Standmöglichkeit, wenn man wieder kurz zu BH aufsteigt. Vom Stand die Rampe, weiter queren und am besten Stand bei einem Gr. rostigen Ringhaken machen. Nun kurz schwieriger dann wieder leichter in die Nische. (SU) und weiter durch die kaminartige Rampe zum Stand bei gr. Baum.

8 Express, Bandschlingen und Helm - für den Norbertsteig zusätzlich Friends 2-4, Keile und Bandschlingen.

Vom Parkplatz den Wandfusssteig entlang bis vor dem markanten Draschgrat rechts ein rot markierter Weg (ZF) abgeht. Diesem wenige Meter zum rechts liegenden Fuchslochturm folgen. 15 min.

Vom Ausstieg des Norbertsteiges dem Grat bis zum Zahmen Fuchslochsteig (rote Punktmarkierung) folgen und über diesen zurück zum E. Vom Ende des Austria Steiges gelangt man rechts zum Zahmen Fuchslochstieg oder noch weiter rechts zum Leiterl Steig - über diese hinunter zur Straße. 30 min.

Alpinisten können über den Norbertsteig (5-) am Fuchslochturm einsteigen. Für weniger Kühne bietet sich Reinike Fuchs an.

25.04.2004

Andreas Jentzch

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe Wand Straße. Parkplatz nach der ersten Kehre bei der ersten Felswand (Lawinenverbau).

Stollhof  - 459 m

Parkplatz Galerie  - 630 m

Übersicht Norbert- und Austriasteig,
									oben der Austria Steig in rot
gelb = Zu- und Abstiege,

Übersicht Norbert- und Austriasteig, oben der Austria Steig in rot gelb = Zu- und Abstiege, Foto: Andreas Jentzsch

Detailübersicht Austria Steig

Austriasteig,
									In der kaminartigen Verschneigung der 3. SL.,
										Foto: Andreas Jentsch

Austriasteig, In der kaminartigen Verschneigung der 3. SL., Foto: Andreas Jentsch

2. Seillänge,
									In der schönen Rampe.,
										Foto: AJ

2. Seillänge, In der schönen Rampe., Foto: AJ

2. Seill. - am Beginn der ansteigenden Rampe
										Foto: j.k.

2. Seill. - am Beginn der ansteigenden Rampe , Foto: j.k.