Wand (Turm) jenseits des Tales - Dürnstein Wachau

ab 9+
Boulder

Talgraben  (350 m)

Insgesamt gibt es an dieser Formation lauter plaisirmäßig abgesicherte Touren, mühsam geputzt, schon 10 SL in diesem Bereich (3 davon aber kurz), keine KK nötig, Bandschlinge für Stände. Die Touren haben bis zu 4 Seillängen.

1) „Just married“4 SL (6/5+/6/6-)

EB: Birgit und Roni Eischer 21.7.2000 (am Hochzeitstag !)

Eingerichtet von Peter Dunst und Peter Grausenburger für die Erstbegeher als Hochzeitsgeschenk. Die letzten 2 SL können auch in einem geklettert werden.

2) “Mariakante” 2 SL (6+/6)

EB: Maria und Peter Grausenburger 21.4.2002

Ganz unten bei einer kleinen Verschneidung gleich links halten (rechts sehr brüchig) an eine kleine Kante und über diese in eine Kaminverschneidung, hier noch recht bröseliger Fels aber viele Haken. Die Verschneidung ein Stück hinauf, aber nicht zu tief in den Kamin hinein (brüchig), sondern nach rechts um die Kante auf ein markantes Band in gutem Fels, dann direkt den anstrengenden abdrängenden Pfeiler hinauf – gut griffig und fester Fels, dann einen kleinen Grat entlang nach links zum Stand. Insgesamt etwas alpin! Die zweite SL führt erst entlang der Kante, über einen Überhang und dann rechts der Kante höher, ganz am Schluss folgt eine längere Rechtsquerung zum letzten Haken von „Dreimäderlhaus“.

3) „Dreimäderlhaus“ 3 SL (5+/6-/4+)

EB: Maria Grausenburger“ 18.4.2001

1. Haken gemeinsam mit „Just married“, dann immer knapp links davon, siehe Skizze. Auch hier können die letzten 2 SL in einem geklettert werden, dann aber auf Seilverlauf/Reibung achten bei Zwischenstand !

4) « Via Anna-Sophie » 2 SL (6-/7-)

EB: Peter Grausenburger 21.4.2002

1.SL über einen Überhang und dann direkt über die Platte, die 2.SL beginnt unmittelbar rechts von „Just married“ und zieht dann rechts direkt über die abweisende überhängende Passage, wobei sich die Schlüsselstelle „gewusst wie“ mit einer versteckten Leiste überraschend gut auflöst. Ganz oben direkt über die Platte, ohne die rechte Kante zu berühren (dann 7-).

5) „Wachau plaisir“ 2 SL (5/6+)

EB: Peter Grausenburger 18.4.2002

Immer die eindrucksvolle Verschneidung entlang, ganz oben in 2.SL (nach letztem Zwischenstand von „Just married“) an der rechten Kante der Platte !

6) « Plaisir light » 1 SL (5+)

EB : Peter Grausenburger 22.4.2001

Variante zuerst rechts um die Kante, dann rechts davon die Platte hinauf. Bei Kette unbedingt abseilen, darüber folgt loses gefährliches Geröll und lose Erde !

„Fiameskante“3 SL ( / / )

EB: Haymo Haslauer

Nicht im Topo. Die Route beginnt links von Nr. 3 und führt zwischen den Routen 2 u. 3 hinauf.

Die erste und bei weitem älteste Route an diesem Turm, nicht geputzt, zwischendurch etwas flechtig und bröselig, besonders oben auch schöner Fels. Alpine „Absicherung“, keine Bohrhaken, nur wenige geschlagene Haken. Folgt der leichtesten Linie im Zickzack durch die Wand. Eine Route in anderem Stil aus einer anderen Tradition.

Erhalter:

Erstbegeher: Birgit und Ronald Eischer 2000 ( Just married, auch wir gratulieren zur Hochzeit!), eingerichtet meist von: Peter Grausenburger bei Just married auch Peter Dunst (Haymo Halsauer)

10 Express, Bandschlinge für Stände und Helm.

Perfekt mit BHs gesichert.

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Vom Parkplatz gleich nach dem Tunnel in am westlichen Ortsende von Dürnstein kurz in die Ortschaft zurückgehen. Gleich am Beginn zieht in der Ortschaft der Talgraben nach links hinauf (zwischen Uferfelsen und Burg). Man folgt dem der Straße und dann dem Weg Richtung Vogelbergsteig, wenn dieser links abzweigt (gelbe Tafel), bleibt man noch kurz im Talgraben folgt dem ersten Weg links hinauf (deutliche Steigspuren) zum Wandfuß der Civetta (2 Klebebohrhaken). Nicht zur Wand, sondern, rechts dem Graben weiter hinauf und nach rechts zur Wand queren (deutliche Steigspuren).

Die letzten 3 Seillängen werden abgeseilt (Doppelbohrhaken an den Ständen), die erste Seillänge wird (von oben gesehen) rechts umgangen. Mind. 50m Seil (25m Abseilen vom obersten Stand geht sich gerade aus, mit Seildehnung.., man kann aber auch 10 + 20 m abseilen - Zwischenstand dafür eingerichtet),

Ab 15.00 im Schatten.

Alternativen: Civetta

03.04.2018

A + A Jentzsch

Entweder auf der A1 zum Knoten St. Pölten und weiter nach Krems; von Krems entlang der Donau (B3) bis Dürnstein bzw. von der A1 bei Melk abfahren, die Donau queren (B33) und auf der Bundesstrasse (B3) bis Dürnstein. Oder von Wien aus über die Donauuferautobahn (A22) nach Korneuburg, Stockerau, Krems und dem Donauufer entlang nach Dürnstein. Parken: Ca. 450 m westlich von Dürnstein P8 bei 3 Häusern mit 6 Stellplätzen (Parkautomat) oder in Dürnstein (Parkautomat).

Öffentlich: Zug nach Dürnstein und weiter zu Fuß.