Reinecke Fuchs - Hohe Wand

Am ersten Stand
Schwierigkeit 5/5+

Hohe Wand  (946 m)

Für die Hohe Wand eine schöne Neutour in diesem Schwierigkeitsgrad in überraschend kompakten festen Fels. Muss jedoch noch ausgeklettert werden. Momentan Helm dringend zu empfehlen.

Kurt Bender u. Peter Stemmer am 19. Nov. 02

10 Express, Bandschlingen und Helm

Sehr gut mit Bohr- und Normalhaken abgesichert.

5-, meist um 4-

a). Vom grossen Parkplatz: leicht rechtshaltend hinauf zum Wandfusssteig; den Wandfußsteig rechts weiter bis zum "Zahmer Fuchslochsteig" (Tafel).

b). Vom kleinen Parkplatz: am besten kurz vor der Galerie steil hinauf gehen. Dann nach links (wenn man weiter hinauf geht, kommt man bei einem Felsen mit der roten Aufschrift FA vorbei - dort ist man falsch). Vielmehr geht man am ÖAK Steig vorbei und dann rechts hinauf (Abzweigung "Zahmer Fuchslochsteig").

Ab Abzweigung Fuchslochsteig: Dem Steig kurz folgen bis nach der ersten Steilstufe, dort nach links zum Klemmblock queren (besser kurz vor Klemmblock anseilen - siehe Topo, die Steilstufen sind nicht zu unterschätzen!). Anm.: Es gibt auch bereits vor den Steilstufen einen Einstieg - also eine zusätzliche Seillänge. Vor allem in der ersten Seillänge gibt es zahlreiche große Felsbrocken, die locker sind!

Zum Abseilen eingerichtet, jedoch nicht zu empfehlen. Besser rechts über den Fuchslochsteig zum Einstieg zurück.

28.04.2020

Erhard Mitsche

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe-Wand-Straße. Parkplatz in der ersten Kehre bei der ersten Felswand, oder noch etwa 500 m weiter zu einem kl. Parkplatz unter Steinschlaggalerie.

Stollhof  - 549 m

Parkplatz Galerie  - 630 m

Übersicht Bereicht Turnerbergsteiger - Draschgrat - Fuchsloch; Reinecke Fuchs = Nr. 19

in der schönen Rampe 2. SL,
									in der schönen Rampe nach dem 1. Stand (2.SL),
										Foto: Franz Kolenz

in der schönen Rampe 2. SL, in der schönen Rampe nach dem 1. Stand (2.SL), Foto: Franz Kolenz

vor der kurzen Verschneidung in der 3. SL,
									unmittelbar vor der kurzen Verschneidung in der 3. SL,
										Foto: Franz Kolenz

vor der kurzen Verschneidung in der 3. SL, unmittelbar vor der kurzen Verschneidung in der 3. SL, Foto: Franz Kolenz