Zahmer Fuchslochsteig - Hohe Wand

Einstiegswand
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m  /  350 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Schöner oft begangener Aufbstieg, der durch eine abwechslungreiche und willde Felsszenerie führt, aber auch ausgezeichnete Trittsicherheit verlangt

Siehe Übersicht!

Zuerst geht es einige Meter durch Geröll hinauf, bis man zu den Felsenstrichter links vom makant steilen Fuchlochturm kommt. Durch diesen etwas unangenehm aufwärts und weiter durch Rinnen (Steigbuch) und über eine schöne Gratstelle zur Scharte. Nun nach rechts (Weg) unter einer roten Wand vorbei zur Felskante und hinter ihr durch steilen Wald zur Hochfläche.

Der Steig ist schwach! mit roten Punkten markiert.

Helm, für Ungeübte 2 Express, Bandschlingen und Seil.

Keine Haken vorhanden.

Vom Parkplatz bei der Galarie wenige Meter die Straße hinunter und steil über Geröll zum Wandfußsteig (blau markiert) hinauf und diesem nach links folgen bis VOR dem Draschgrat (Tafel Draschgrat- hier ist man schon zu weit) rechts ein rot markierter Weg (ZF) abgeht.

Vom Ausstiegs nordwerts zur Forststraße, auf ihr nach rechts zum ehm. Ghf. Almfrieden. Dort rechts ca. 100 m über die Wiese absteigen und auf einem Weg links in den Wald (Gelb markiert). Nach ca. 400 m bei einer Lichtung die erste Möglichkeit scharf nach rechts und zu den Kehren der Mautstraße absteigen und auf ihr zurück zum Parkplatz bei der Galerie.

Nach Regenfällen und bei Näsee meiden, da es einige erdige Stellen gibt.

25.04.2018

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe-Wand-Straße. Kleiner Parkplatz nach der ersten Kehre am Beginn der Galerie. Alternativ kann man mautfrei auch vom Parkplatz Teufelsgrat aufsteigen. + 15 min. Siehe dazu Karte!

Stollhof  - 549 m

Parkplatz Galerie  - 630 m

Übersicht Hohe Wand Bereich Fuchsloch - Draschgrat. Der Zahme Fuchslochsteig ist Nr. 29 , Foto: Andreas Jentzsch

Einstiegswand,
									Hier sollte man trittsicher sein, da viel loses Gestein herumliegt.,

Einstiegswand, Hier sollte man trittsicher sein, da viel loses Gestein herumliegt., Foto: Andreas Jentzsch