Alpini Kante - Pyramide Col dei Bos

Zweite Seillänge - tolles Panorama zu Beginn (wenn man vom Stand etwas nach rechts klettert).
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 400 m  /  650 Hm

Col dei Bos  (2559 m)

Folge der Kante - so oder so ähnlich könnte man diesen tollen Klassiker neben den Falzaregotürmen am Col dei Bos beschreiben. Diese Klettertour eignet sich aufgrund der für Dolomiten-Verhältnisse guten Absicherung auch gut als Einstiegstour in das Dolomitenklettern und wird deshalb auch gerne von Ausbildungskursen gemacht.

Unbekannt.

1 x 50 m Einfachseil, Klemmkeilgrundsortiment, 7 Expressschlingen und Bandschlingen.

Teilweise stecken Bohrhaken (einzementierte Bügel) in der Route - die Tour hat aber eher etwas alpinen Charakter.

Einige Seillängen 4- und 4, oft aber auch leichter.

Vom Gasthaus zunächst dem Weg hinauf bis zur alten Kriegsstraße folgen. Auf dieser nach rechts bis zu den Ruinen eines ehemaligen Lazaretts (unterhalb der Falzarego Türme). Dort dann in Richtung Klettersteig (nach rechts aufwärts, über den Bach). Unterhalb der Felsen der Pyramide Col dei Bos - etwas unterhalb des Klettersteig-Einstieges - den Pfadspuren in Richtung Osten entlang der Felsen bis zum Einstieg folgen.

Vom Endpunkt der Tour folgt man am besten kurz dem Klettersteig. Das Stahlseil hört auf (Gehgelände im Klettersteig). Vor der nächsten steilen Felsstufe (dort wo das Stahlseil wieder beginnt) quert man unterhalb der Felswand auf einem markanten Pfad (nicht in irgendwelchen Rinnen oder über Schrofen absteigen) waagrecht nach links. Entlang dieses Pfades bis in die Rinne zwischen Col dei Bos und den Falzarego Türmem. In der Rinne auf einem guten Pfad direkt hinunter zum ehemaligen Lazarett absteigen. Von dort auf dem Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

Tabacco Wanderkarte 03 Cortina d'Ampezzo, 1:25.000

Die Tour ist teilweise sogar blass rot markiert. Die blauen Bohrhaken gehören nicht zur Alpini-Kante (ist eine schwerere Nebentour).

01.08.2017

Von Toblach nach Cortina und weiter auf den Passo Falzarego - kurz vor der Passhöhe beim Bistro da Strobel (gegenüber vom Col Gallina Skilift) parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Bruneck und weiter mit den Bussen (Linie 460 und 465) der SAD über Stern auf den Passo Falzarego.

Cortina d’Ampezzo  - 1211 m

Bistro da Strobel  - 2105 m

Die Lage der Alpini-Kante an der Pyramide Col dei Bos

Das alte Lazarett beim Zustieg auf der Kriegsstraße

Beim Einstieg (roter Pfeil und einzementierter Haken

Die erste Seillänge.

Die kurze Stufe nach der Scharte (3te Seillänge).

Auf dem Weg zum ausgesetzten Grat.

Auf der Grat-Passage - griffiger Fels machen das Klettern zum Genuss.

Blick hinunter zur Straße.

Die Steilstufe in der 8ten Seillänge, danach quert man im leichten Gelände nach links (nicht nach rechts, dort sind auch rote Markierungen)!

Die Stufe in der letzten Seillänge.

Das Ende der Tour beim Klettersteig - auf dem in der Regel recht viel los ist.

Eine Schafherde beim Abstieg.

Bei der Rast oberhalb des Kriegs-Lazarett.