Via Ada Plus - Col dei Bos

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 435 m  /  750 Hm

Col dei Bos  (2559 m)

Die Ada Führe ist ein sehr beliebter Klassiker am Col dei Bos. Schöne, oft steile Kletterei leitet im Bereich einer Kante nach oben. Die sog. Plus-Variante umgeht die brüchige Rinne im Mittelteil, das ergibt eine perfekte, südseitige Dolomitenkletterei im oberen 5ten Grad.

M. Bianchi und D. Menardi im Jahr 1944

1 x 60 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Helm, Bandschlingen und ein Klemmkeilgrundsortiment.

Die Absicherung ist für Dolomitenverhältnisse mit einzementierten Haken gut, im leichten Gelände oft sehr weite Abstände. Bei Bedarf kann man mit mobilen Sicherungsmitteln dort die Absicherung verbessern.

Einige Stellen 5+, oft um 4.

Vom Gasthaus zunächst dem Weg hinauf bis zur alten Kriegsstraße folgen. Auf dieser nach rechts bis zu den Ruinen eines ehemaligen Lazaretts (unterhalb der Falzarego Türme). Dort dann in Richtung Klettersteig (nach rechts aufwärts, über den Bach). Unterhalb der Felsen der Pyramide Col dei Bos - etwas unterhalb des Klettersteig-Einstieges - den Pfadspuren entlang der Wand folgen. Es geht kurz etwas bergab, man kommt zu einem Schuttfeld und einer Rinne. Rechts von der Rinne ist ein kleiner Klettergarten, rechts davon ist der Einstieg bei einer Verschneidung.

Vom Endpunkt der Tour nach links (westlich) zum Ausstieg des Klettersteiges. Von dort am deutlichen Pfad weiter nach Westen und in der breiten Schlucht zwischen Falzaregotürmen und Col dei Bos zum ehemaligen Lazarett (Ruinen) absteigen. Von dort auf dem schon bekannten Zustiegsweg zurück zum Auto.

Tabacco Wanderkarte 03 Cortina d'Ampezzo, 1:25.000

Die Route ist ab der dritten Seillänge blassgrün markiert (diese Markierung ist aber nicht immer leicht zu finden).

01.08.2017

Erhard Mitsche

Von Toblach nach Cortina und weiter auf den Passo Falzarego - kurz vor der Passhöhe beim Bistro da Strobel (gegenüber vom Col Gallina Skilift) parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Bruneck und weiter mit den Bussen (Linie 460 und 465) der SAD über Stern auf den Passo Falzarego.

Cortina d’Ampezzo  - 1211 m

Bistro da Strobel  - 2105 m

Der Zustieg zur Via Ada (Nr. 2, rechte Tour) und die Route.

Die Nr. 2 (rechte Tour) ist die Ada Führe, die Nr. 1 ist die Via Gaudeamus.

In der Einstiegsverschneidung.

Toller, meist recht griffiger Fels.

Eine der kurzen, leichten Querungen.

Der Bereich an der Kante (von einer Nebentour aus gesehen).

Noch mal die steile Kante von etwas weiter weg.

Blick hinunter zur alten Kriegsstraße.

Es gibt auch ein paar schrofige Passagen.

Schon im oberen Teil der Via Ada.

Der ein oder andere lockere Stein liegt auf den Flachpassagen.

Griffige Kletterei im oberen Teil der Via Ada

Kurze steile Passage kurz vor dem Ende.

Der Ausstieg im engen Spalt.

Beim Abstieg - hinten die Fanesspitzen.

Rechts die mächtige Tofana.