Alte Südwand Nockplatte

3.SL
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  1425 Hm

Hoher Nock - Sengsengebirge  (1963 m)

Platten-und Wasserrillenkletterei. Sicherung außer an 2.SL durchwegs an Sanduhren. 2.SL deckt sich großteils mit Direttissima.

Ca. 10 m vom linken Rand (Verschneidung) der S-Wand an Rissen schräg rechts aufwärts(40m) zu ST an Sanduhr. Nun etwas links unter zwei markante Wasserrillen und hinauf (2 BH, 1 SU) zu Stand (gemeinsam mit Platteneuphorie und Direttissima). Nun schräg links aufwärts über Platten (SU) zum Pfeilerkopf über der li.Verschneidung. Nun leicht schräg aufwärts über Platten und Rinnen zum linken Rand einer Latschengruppe (SU versteckt). Von hier über Wasserrinnen gerade empor zum Gipfelgrat (45m)

unbekannt

Einfachseil 45 m, 5 Express, 5 Bandschlingen (1 längere)

Viele Sanduhren, mehrere Bohrhaken

5 Sanduhrschlingen

Vom Rettenbachtal am Normalweg zum Hohen Nock bis zur Abzweigung zum Hagler (gelbe Wegtafel,-Hagler ist nicht angegeben!).Links den schmalen Steig folgen bis zu einer roten Farbmarkierung und Grenzstein 28/H. Dort rechts den Pfad durch die Latschenfelder folgen (Steinmänner) bis zum Wandfuß

Vom Gipfel ca. 100m in Richtung Hoher Nock zu einem Schartl. Ca. 50m lim leichten Fels abklettern und zurück zum Einstieg.

Man kann mehrere Touren pro Tag klettern: SO-Verschneidung III-IV+, Platteneuphorie 6,Direttissima 5+

13.11.2005

Reisetbauer Werner

Autobahnausfahrt Roßleithen Windischgarsten ca. 150 m Richtung Kirchdorf und rechts auf Ortschaftsweg in das Rettenbachtal. Nun dem Bachbett stromaufwärts folgen bis zum Parkplatz.