Anderls Neubeginn

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 145 m  /  1100 Hm

Schärtenspitze  (2610 m)

Eine kurze, leichte Alpinroute im Nahbereich der Blaueishütte. Die Tour ist für den Schwierigkeitsgrad recht gut mit Bohrhaken gesichert, Orientierungsprobleme hat man kaum. Die Kletterei verläuft oft über Platten und Rinnen, man steigt direkt auf dem Normalweg zur Schärtenspitze aus.

Lydia und Kalli Annen 2007

1 x 50 m Seil, 6 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm

Für diesen Schwierigkeitsgrad gut mit Bohrhaken gesichert.

Die letzte kurze Stufe ist 3+, sonst ist die Route meist um 3 und leichter.

Auf dem markiertem Wanderweg über die Schärtenalm in ca. 2 Stunden zur Blaueishütte. Von der Hütte folgt man dem Weg in Richtung Schärtenspitze. Nach dem dieser bei der alten Hüttenruine (Felsblöcke) nach links in Richtung Plattenwand verläuft, kommt man zu einem großen, überhängenden Felsblock. Dort kann man direkt links auf die Platten weglos zugehen. Der Einstieg ist ca. 150 m rechts der Logig Line. Der Einstieg ist mit einer Metalltafel und einem grünen Pfeil gekennzeichnet. Ab der Blaueishütte braucht man ca. 20 Minuten bis zum Einstieg.

Vom letzten Stand auf dem Band nach rechts zum Normalweg der Schärtenspitze gehen. Auf diesem zurück zur Hütte bzw. dann weiter ins Tal absteigen.

Blaueishütte   2:00 Std.

Alpenvereinskarte Bayern Nr. 20, Lattengebirge, Reiteralm

Im Wandbereich sofort den Steinschlaghelm aufsetzen, oft kommen Steine von "Normalweggehern" runter.

Axel

Von Berchtesgaden auf der Bundesstraße Richtung Westen, 7.5 km nach Ramsau. Die Bundesstraße nach links verlassen und durch den Ort Ramsau durch. Weiter den Wegweisern Richtung Hintersee folgen. Am Gasthof Datzmann vorbei und nach 500 m erreicht man den Parkplatz "Staatsstraße" auf der rechten Seite.

Ramsau b. Berchtesgaden  - 670 m

Wanderparkplatz an der Staatsstraße  - 780 m

Der Routenverlauf von "Anderls Neubeginn"
										Foto: Andi Riesner

Der Routenverlauf von "Anderls Neubeginn" , Foto: Andi Riesner

Panorama Anderl's Neubeginn,
									aufgenommen am Standplatz der 4.SL,
										Foto: Rainer Eder

Panorama Anderl's Neubeginn, aufgenommen am Standplatz der 4.SL, Foto: Rainer Eder

Das Ende der 3ten Seillänge (beim Stand).

Beim Zustieg - ganz oben die Reste vom Blaueisgletscher.

Am Ende der 2ten Seillänge (in der Rinne).

Der Pfeiler in der 3ten Seillänge.

Das Ende der 3ten Seillänge (beim Stand).

Die 4te Seillänge - ein plattiger Pfeiler.

In der letzten Seillänge.

An der kurzen 3+ Passage.

Bei der Querung zum Normalweg.

Das Ende der Tour, direkt auf dem Normalweg zur Schärtenspitze.