Atlantik

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 m  /  1100 Hm

Hochkönig  (2941 m)

Sehr anspruchsvolle Kletterei über Platten, Überhänge und einer traumhaft schönen 100m Verschneidung mit anhaltenden Schwierigkeiten. (1. - 3. Seillänge steile und anspruchsvolle Verschneidungskletterei, dann anspruchsvolle Wandkletterei)

1.Sl.: Über einen Riss (4) in eine Platte (2 BH, 7) zu verstecktem NH. Schwierig nach rechts zu BH mit Schlinge und über den Überhang (8+) empor zu 2 NH (Stand der Route Südverschneidung). Gerade weiter 5 m (4) zu Stand (45m).

2.Sl.: Über einen Riss (5+, KK) in eine geschlossene Verschneidung. Diese in bestem Fels kleingriffig (4 BH, 7, dann 8-) empor, bis in die leichter werdende Rissverschneidung. 15 m (6+, KK, Friends) weiter zu Stand (40m)

3.Sl.: Über die Rissverschneidung (2 BH, KK, Friends ) 20 m empor (zuerst 5+, dann 6-) auf einen Absatz. Links in der überhängenden Rissverschneidung piazzend weiter. Zuerst 7-, dann 7+ (3 BH, 1 KK fix). Beim Klemmkeil über den Wulst (BH, 7+) empor in eine Platte mit Rissspur. Diese 5 m (6+, Keile oder Friends) weiter zu Stand (50m).

4.Sl.: Über die Platte nach rechts und schwierig zu BH (7- ), dann nach links unter einen Wulst (6+) zu BH. Nach links hinaus in wasserzerfressenem Fels über eine Platte (BH) . Gerade weiter in einen Wandwinkel. Diesen empor (3 BH, 7+) zu Stand (45m).

5.Sl.: Über zerfressen Fels (6+) 5 m nach links unter kleinen Wulst (BH) . Bei gutem Griff schwierig über diesen (7+) mittels kleiner Fratze rechts auf einen Absatz. Dort schwierig (7+) etwas nach links hinauf und in zerfressenem Fels (6) zu verstecktem BH (6 m Abstand), dann nach rechts über etwas brüchige Leisten an die Kante und 4 m hinauf zu Rissspur mit BH. Schwierig im schrägen Riss (7+) zum nächsten BH. Dann im Riss an guten Griffen (6+, Friend) weiter und nach links über die schöne Platte zu BH. Die raue Platte 4 m hinauf (7+) zu BH. Schwierig etwas rechtshaltend 5 m hinauf zum NH (7 , Route Manimauer) und sofort nach rechts 4 m (7+) zum Hängestand (2 BH, 50m).

6.Sl.: Über die Platte etwas links hinauf zu BH (6) und über die Kante 30 m zum obersten Stand der Route "Steile Meile" (40m).

Norcen Roland und Kühberger Rudolf am 7 September 2004 nach zweitägigen Vorarbeiten. Die Route wurde von unten durchstiegen, alle BH wurden aus der Kletterstellung oder Clifs gesetzt.

Ein Satz

Friends 1 - 3

Doppelseil, Helm und ein Satz Friends sind unbedingt notwendig!!!!

Alle notwendigen Sicherungen sind vorhanden. Ein Satz Friends (1 - 3) und ein Satz Stopper sind zusätzlich notwendig!!

1 Stelle 8+, 1 Stelle 8-, anhlatend zwischen 7+ und 6, nur kurz leichter.

Vom Parkplatz zur Stegmoosalm in das Birgkar. Ca. 100 Höhenmeter unterhalb des Früstücksteins nach rechts kanp unterhalb des Schneefeldes queren und nach rechts über eine steile Rinne und Grasflanke in jene Rinne, die von der Hochkönig Südwand herunterführt, aufsteigen. Diese plattige Rinne verfolgt man bis etwas zur Mitte, wo man über die rechte Wandstufe hinausklettern kann. Dann schräg rechts über die schottrigen Platten über die Südwandrampe zum Wandfuß hinauf. Zuletzt über ein Fixseil auf ein schmales brüchiges Band. Mittels Fixseil nach rechts zum Einstieg bei 3 BH queren. (1100 Hm)

Über die Route 6mal mit Doppelseil abseilen und die Südwandrampe ins Birgkar (Richtung Früstücksstein) wie beim Zustieg absteigen. Vorsicht unangenehme schottrige Platten und Schrofenpassagen! Oder über das Südwanddach (1 bis 2) zum Hochkönigplateau hinaufklettern. Weiter zum Hochköniggipfel (1-2) Stunden und über den Birgkarsteig (markiert) zur Stegmoosalm absteigen.

ÖK Bischofshofen

Sehr anspruchsvolle Route, Zu - und Abstieg heikel

09.10.2004

Rudolf Kühberger

Über die Tauernautobahn und die Umfahrung Bischofshofen nach Mühlbach am Hochkönig. Weiter Richtung Dienter Sattel bis zum Parkplatz Birgkar (Weg zur Stegmoosalm).