Backstage - Kleine Zinne

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 m  /  600 Hm

Kleine Zinne  (2857 m)

Steile, Zinnen-übliche Kletterei an Leisten, Seitgriffen und manchen Löchern im meist guten Fels mit zwei schwierigen Abschnitten. Es kann nach dem ersten Abschnitt über die Egger-Sauschek bzw. den Normalweg rausgequert werden.

Zustieg: von der Auronzo Hütte zur Kleinen Zinnen Südwand (ca. 30min), dann die ersten zwei Seillängen gleich wie die Egger-Sauscheck und weiter über die große Verschneidung bis zu einem Block einer Nische, wo ein steiles Riss/Bändersystem waagrecht nach rechts wegzieht.

Bericht der Erstbegeher: "

Als wir für ein paar Fotos bzw. Videos für unser Projekt Nord 3 an der Kleinen Zinne nachgedreht haben, sind wir beim Abstieg öfters stehen geblieben um all die Linien, die durch die Südwand durchziehen zu begutachten. Im rechten Teil reihen sich die Extremklassiker wie „Gelbe Mauer“, „Ötzi trifft Yeti“ uvm. einander an. Richtet man seinen Blickwinkel weiter nach links im Bereich der Egger-Sauschek dünnen sich die Linien aus. Eine laut Erzählungen wilde Route vom Andi Orgler und rechts davon vom Frank Knez schließen die Südwand ab. Doch über die steilen Dächer der linkesten Wandzone sollte nichts raufgehen? Das mussten wir uns natürlich näher anschauen ;-)

Wir konnten nicht warten bis der Schnee komplett weg war und fuhren mit den Skidoos auf die Aurozohütte rauf und gingen dann mit den Skiern weiter bis zum Einstieg um der Sache nachzugehen. Tatsächlich konnten wir in diesem Wandbereich keine Begehungsspuren finden. Einen zweiten Tag später im Frühjahr benötigen wir um den teils splittrigen und wieder sehr kompakten und steilen Wandteil zu überwinden. Nach einigen Führungstagen konnten wir dann endlich einsteigen um die Routen nun auch endlich Freiklettern zu können. Nicht im Vordergrund der Paternsattel - Japanerperspektive sondern etwas hinter den großen Klassikern in der sonnigen Kleinen Zinnen Südwand, befindet sich nun ein neues Stück Abenteuer… „Backstage“.  ;-)

Danke an Salewa, Grivel und Beal für die Unterstützung!"

Einstieg links bei der großen Rampe. Dann siehe Topo!

Simon Gietl und Vittorio Messini, an zwei Tagen im Frühjahr 2019

Alpine Kletterausrüstung, 1 Satz Cams (C3-4), kleine und mittlere Größen doppelt

R3  =  Schwer abzusichern, mit nicht immer guten Zwischensicherungen, die weit voneinander entfernt sein können. Lange zwingende Kletterpassagen. Potenzielle Sturzlänge kann über 10 Meter betragen und ein Sturz kann Verletzungen zur Folge haben

Vom Parkplatz Auronzo Hütte westlich breiten Weg Richtung Lavaredohütte gehen (ca. 15min). Bei kleiner Kapelle links Weg über das Schotterfeld (Steig) bis zur Kleinen Zinne

Über die Abseilpiste bis in die Scharte zwischen großer und kleinen Zinne. Dann Richtug Süden (1 Abseilstelle) zur Kapelle und wie bekannt zurück zur Auronzo Hütte. Eventuell ein Topo vom Normalweg auf die Kleine Zinne mitnehmen, damit man sich beim Abseilen leichter orientieren kann.

15.09.2009

Vittorio Messini / Simon Gietl

Von Norden: Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der SS 51 nach Schluderbach. Weiter auf der SS 48b bis zum Ortsbeginn von Misurina. Auf der Drei-Zinnen-Straße bis zum Parkplatz des Rifugio Auronzo fahren (mautpflichtig). Von Süden: Über Vittorio-Veneto nach Cortina d’Ampezzo und weiter über den Passo Tre Croci bis zum Ortsende von Misurina. Weiter siehe oben.

Öffis: Mit der Bahn nach Toblach und weiter mit dem Bus direkt zum Rifugio Auronzo.

Cortina D´Ampezzo  - 1211 m

Auronzo Hütte  - 2320 m

Übersicht Kleine Zinne mit der Route Backstage

Übersicht Kleine Zinne mit der Route Backstage , Foto: Gietl/Messini

Übersicht Kleine Zinne mit der Route Backstage (unterer Teil)
										Foto: Gietl/Messini

Übersicht Kleine Zinne mit der Route Backstage (unterer Teil) , Foto: Gietl/Messini