Chefpartie - Rote Wand

Birgit Auer in der Schlüsselstelle
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 215 m  /  370 Hm

Rote Wand  (1505 m)

Die Chefpartie ist eine schöne und sehr gut abgesicherte sportlich angehauchte Genußkletterei in bestem Rote- Wand Fels.  Im unteren Teil dominiert schöne und gutmütige Plattenkletterei. Im Mittelteil, nach einer kurzen Gehpassage, findet man zwei schon etwas schwerere Verschneidungslängen ehe der schöne Ausstiegspfeiler im 7. Grad zur Hochfläche führt. Gute Kombinationsmöglichkeiten mit der „Waschrumpel“ (kurz vorm Stand nach der 2. Sl nach links) und dem „Gerdasteig“ (am besten in Mitte der 4. SL nach rechts) gegeben. So kann man je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad unbeschwert genießen!

Max Ostermayer & Peter Pesendorfer, 2011

10 Express, Bandschlingen und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken und Sanduhren gesichert. In der vorletzten Seillänge nicht von einem „verbohrten“ Hakenrest schrecken lassen (Hier fehlt KEINE Lasche, der passende aber vom Stand aus nicht sichtbare Bolt ist einen Meter daneben. ).

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett oder Nägel in der Wand). Von dort folgt dem Weg rd. 50 Meter nach rechts und steigt dann links auf Wegspur zum Einstieg auf (recht darunter ein markanter Nadelbaum). Links geht die „Waschrumpel“ weg. Die „Chefpartie“ leicht rechtshaltend".

Vom Ausstieg links über einen Steig über Gipfel und entlang des Wandabbruches absteigen bis links eine schluchtartige Rinne ansetzt. Der Abstiegssteig führt über den orographisch rechten (westlichen) Felsrücken zum Wandfuß, nach links zurück zum Rucksackplatzl (1- / deutliche Begehungsspuren) und ober den Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten! Insbesondere sollten bitte die Ausfahrtsmöglichkeiten am „Privatparkplatz Rote Wand“ (Schranken am hinteren Ende) stets beachtet werden, sodass jederzeit mit einem Einsatzfahrzeug das Durchkommen möglich ist.

05.10.2020

Peter Pesendorfer

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Rote Wand Parkplatz  - 870 m

Übersicht Kletterrouten Rote Wand

Übersicht Kletterrouten Rote Wand , Foto: Andreas Jentzsch

Astrid Kielnhofer in der ersten Seillänge an einem goldenen Herbsttag
										Foto: Peter Pesendorfer

Astrid Kielnhofer in der ersten Seillänge an einem goldenen Herbsttag , Foto: Peter Pesendorfer

Foto: Peter Pesendorfer

Rüdiger Hohensinner beim Genießen, 1. SL, der weite Abstand täuscht, der Vorsteiger hat vergessen alles einzuhängen, , Foto: Peter Pesendorfer