Waschrumpel - Rote Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 235 m  /  500 Hm

Rote Wand  (1505 m)

Der große Rote Wand Klassiker im 6ten Grad bietet wunderschöne Kletterei an Platten und steileren Wänden. Die Schlüsselstelle ist allerdings schon blank poliert. Dennoch eine sehr lohnende Tour!

F. Horich und A. Poleschinski 1981

12 Express, Bandschlingen und Helm.

Gut mit Bohrhaken und Sanduhren gesichert, aber doch stellenweise etwas weiter. Die Schlüsselstelle ist aber sehr gut gesichert.

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett oder Nägel in der Wand). Von dort folgt dem Weg rd. 50 Meter nach rechts und steigt dann links auf Wegspur zum Einstieg auf (recht darunter ein markanter Nadelbaum). Am Einstieg steht in rot "Waschrumpel".

Vom Ausstieg links über einen Steig über die Wiese entlang des Wandabbruches absteigen bis links eine schluchtartige Rinne ansetzt. Der Abstiegssteig führt über den orographisch rechten (westlichen) Felsrücken zum Wandfuß, nach links zurück zum Rucksackplatzl (1- / deutliche Begehungsspuren) und über den Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

01.05.2021

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Rote Wand Parkplatz  - 870 m

Übersicht Kletterrouten Route Wand,
									Waschrumpel ist Nr. 5,

Übersicht Kletterrouten Route Wand, Waschrumpel ist Nr. 5, Foto: Andreas Jentzsch