Gerdasteig - Rote Wand

Gerdasteig Rote Wand 4. Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 270 m  /  370 Hm

Rote Wand  (1505 m)

Die leichteste und gleichsam umstrittenste Kletterroute auf der Roten Wand bzw. im gesamten Grazer Bergland. Neben der für diesen Schwierigkeitsgrat sehr guten Absicherungen wurden hier massive bauliche Maßnahmen, wie Podeste, Felsfixierungen etc. gesetzt. Dennoch ein nach oben hin immer besserer werdendes, gemütliches und stressfreies Kletterabenteuer.

H. Robert 2014

12 Express, Bandschlingen und Helm.

Gut mit Bohrhaken und Sanduhren gesichert, aber doch stellenweise etwas weiter als plaisir. Die Schlüsselstelle ist aber sehr gut gesichert.

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett oder Nägel in der Wand). Von dort folgt dem Weg rd. 60 Meter nach rechts, wo sich am tiefsten Punkt der Wand der Einstieg befindet. Links daneben steht etwas hoher ein markanter Nadelbaum. Am E ist ein zementierte Haken.

Vom Ausstieg links über einen Steig über Gipfel und entlang des Wandabbruches absteigen bis links eine schluchtartige Rinne ansetzt. Der Abstiegssteig führt über den orographisch rechten (westlichen) Felsrücken zum Wandfuß, nach links zurück zum Rucksackplatzl (1- / deutliche Begehungsspuren) und ober den Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

01.05.2019

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.