Der alte Wolf - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 185 m  /  250 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Schnöne Neutour im Bereich des Turner Bergsteiger Steiges. Man bewegt sich - bis auf eine kurze 7- Stelle (in der 3. SL) - recht konstant im 6ten Schwierigkeitsgrad. Die Kletterei ist fest, dazwischen teilweise aber recht erdiges Gelände. Insgesamt jedoch lohnend.

In der 2. SL gibt es links die Var. Quaxi, 8-.

Mann kann div. Zwischenstände machen, siehe dazu Topo.

Thomas Behm und Peter Groß 8/2014

Mittl. Größen

Einfachseil, 11 Expr. Schlingen, Helm und für die vorletzte Seillänge mittl. Friends

Die Route ist mit Bohhaken gesichert, für die vorletzte Seillänge sind aber mittlere Friends von Vorteil

Eine Stelle 7-, sonst konstant 6

Von der ersten Kehre zum Wandfußsteig aufsteigen und rechts zum Totenköpfl und weiter bis kurz vor den Draschgrat. Von der Galerie einige Schritte bergab, dann rechts steil zum Wandfußsteig hinauf und zu Draschgrat queren. Die Einstiege sind ca. 50 m westlich des Draschgrats.

Zur 1. Kehre: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dann links zum Drachenfl iegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dieser nach rechts

zum ehemaligen Gasthof Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links und bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe  Wand Straße, anschließend weiter zur Galerie.

25.04.2004

A2 bis Wr. Neustadt-West oder Wöllersdorf, weiter nach Stollhof unter der Hohen Wand. Durch den Ort zur Hohe Wand Straße. Über die Hohe Wand Straße zur ersten Kehre (Parkgebühr) oder bis vor die Galerie.

Stollhof  - 549 m

Parkplatz Galerie  - 630 m

Pink = Der alte Wolf

Übersicht Hohe Wand Bereich Turnerbergsteiger-Draschgrat-Fuchsloch. Der Alte Wolf = Nr. 7

Am 2ten Standplatz vor der 7- Stelle

Günter in der 7- Schlüsselstelle

Geschafft

Platte links der Tristangrotte

Günter in der vorletzen SL

Letzte SL wird außen geklettert (innen ein enger 4er)