Tristanexpress - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 175 m  /  200 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Neue Linie vorbei an der Tristangrotte, die Teile einiger bestehender Routen mitnimmt und abwechslungsreiche und auch nette Kletterstellen bietet, aber nicht ganz zu den Toptouren auf der Wand aufschließen kann.

Thomas Behm, Alfred Riedl 2009

Einfachseil, 11 Expr. Schlingen, Helm

Die Route ist mit Bohrhaken (aber keine Klebehaken) gut gesichert!

Eine Stelle 6+/7-, eine Stelle 6+, öfter 6

a.) Großer Parkplatz 1. Kehre – leicht rechtshaltend hinauf zum Wandfuß und diesen nach rechts zum Einstieg der ca. 20 links vom Duettsteig liegt.

b) Mautfrei vom Parkplatz Teufelsgrat entlang der Fortstraße und an deren Ende über weg hinauf zur Hohe Wand Straße. Diese unter dem Steinschlagverbau queren, auf Pfad zum Wandfuß und diesem bis zum Einstieg, der links des mark. Einstieg des Drasgrates u. Duettsteiges liegt.

Zur 1. großen Kehre gelangt man über die Völlerin die beim Drachenfliegerstartplatz absteigt. Dorthin gelangt man, indem man auf unmarkierten Wegen der Wand nach SW folgt.

Zum Parkplatz beim Teufelsgrat gelangt man, in dem man von Ausstieg rechtshaltend zum ehemaligen Ghf. Almfrieden geht und von dort über den gelb mark. Leiterlsteig absteigt.

25.04.2004

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe Wand Straße. Parkplatz in der ersten Kehre, Gebühr b) weiter und in der Lawinengalerie (4 Plätze) parken oder c) Nach der Linkskurve bei der Kirche die erste Staße rechts bis zum Ende (zuletzt kurz steiler Schotterweg nach Linkskurve) zum Parkplatz beim Teufelsgrat.

Stollhof  - 549 m

Parkplatz Galierie  - 630 m

Übersicht Bereich Turnerbergsteiger-Draschgrat,
									rot = Tristanexpress,

Übersicht Bereich Turnerbergsteiger-Draschgrat, rot = Tristanexpress, Foto: Andreas Jentzsch

Gesamtübersicht Bereich Turnerbergsteiger - Draschgrat - Fuchsloch

Gesamtübersicht Bereich Turnerbergsteiger - Draschgrat - Fuchsloch , Foto: Andreas Jentzsch