Aeroplansteig - Hohe Wand

Stand

Hohe Wand  (946 m)

Schöner und belieber Klassiker, die die Touren Turnerbergsteigersteig und Draschgrat derart verbindet, dass man nicht schwerer als 4- klettern muss. Im unteren Teil des Turnerbergsteigers warten Kamine, es folgt eine Querung zum Draschgrat. Hier wird die Schlüsselstelle links über eine schöne Platte umgangen über die letzte SL ausgestiegen.

Sehr lohnende Tour!

A. Wildenauer, O.Zdansky vor 1915

Einfachseil, 8 Expr. Schlingen, Bandschlingen, KK Grundsortiment, Sanduhrschlingen.

Die Route ist mit Bohrhaken an den Ständen und Normalhaken abgesichert!

4- zwei Seillängen, sonst 3-2

a.) grosser Parkplatz 1. Kehre - leicht rechtshaltend hinauf zum Wandfusssteig bis zu den Einstiegen (Tafel). b.) kleiner Parkplatz (3-4 PKWs) - nach der 1. Kehre die Strasse weiter bis Felsen auftauchen; davor parken (Achtung Steinschlag!). Die Holzstufen hinauf zum Wandfusssteig (blaue Markierung) bis zur Abzweigung "Zahmer Fuchslochsteige"; ca. 50 m weiter, vorbei am Draschgrat (Tafel) nach links; Tafel bei den Einstiegen!

Ab Abzweigung Fuchslochsteig: Dem Steig kurz folgen bis

nach der ersten Steilstufe. Nun nach links zu Klemmblock

queren (besser kurz vor Klemmblock anseilen - siehe Topo)

Über den "Zahmen Fuchslochsteig" (1+ rot markiert) in 30 Min. wieder zum Einstieg. Rechts, noch vor dem Gasthof Almfrieden.

Man kann auch über die Völlerin beim Ghf. Postl absteigen. Hier kommt man beim Parkplatz in der 1. gr. Kehre raus.

25.04.2004

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe Wand Straße. Parkplatz in der ersten Kehre bei der ersten Felswand, oder noch etwa 500 m weiter zu einem kl. Parkplatz unter der erste Felswand. (Achtung Steinschlaggefahr fürs Auto!). Ab hier Zustieg b).

Stollhof  - 549 m

Parkplatz 1. Kehre  - 590 m

Wandübersicht Draschgrat,

Wandübersicht Draschgrat, Der Aeroplanstieg ist grün eingezeichnet. Bis zum Beginn geht man über den Turnerbergsteiger (pink), nach der Querung steigt man über den Draschgrat (rot) aus., Foto: Andreas Jentzsch

Wandübersicht Bereich Draschgrat,
									Der Aeroplansteig ist Nr. 30 in Bildmitte,

Wandübersicht Bereich Draschgrat, Der Aeroplansteig ist Nr. 30 in Bildmitte, Foto: Andreas Jentzsch

Stand,
									Am Stand nach der Querung.

Stand, Am Stand nach der Querung.

Finale,
									Vor dem Ausstieg wartet die schöne Abschlussplatte des Draschgrats.,

Finale, Vor dem Ausstieg wartet die schöne Abschlussplatte des Draschgrats., Foto: Andreas Jentzsch