Der König des Sees - Il re del Lago - Cima Capi

Blick vom letzten Stand auf den Gardasee.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 210 m  /  300 Hm

Cima Capi  (909 m)

Wirklich gute Tour, die ein ganz anderes Kletterfeeling als die Routen im Sarcatal vermittelt - man klettert immer oberhalb des Gardasees. Die Route ist ähnlich wie die Grill/Kluckner Routen nur mit Normalhaken und Sanduhren gesichert. Man sollte auf jeden Fall ein kleines Keilsortiment mitnehmen, den nur so kann man die tollen Ausblicke auf den Gardasee auch wirklich entspannt genießen. Wer eine der vielen Plaisirtouren (Caino e Abele bietet sich am besten an) als Zustieg wählt, kommt auf ein schönen, langen Mehrseillängentag.

Mattia Bonanome und Fabio della Casa, im August 2014.

Grundsortiment

1 x 60 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Helm und ein Klemmkeil/Friend Grundsortiment.

Die Tour hat alpinen Charakter, Sanduhren und wenige Normalhaken sind vorhanden.

Eine kurze Passage 6-, meist um 4 bis 5.

Vom Parkplatz auf der Straße zum Tunnel zurück und rechts davon auf der alten Ponalestraße (Anfangs auch durch kurzen Tunnel) ca. 300 m weiter, bis links am Ende einer kleinen abfallenden Mauer ein Weg abzweigt (Wegweiser, Holzgeländer). Diesem Weg zu den Sektoren folgen (siehe Skizze auf dem Topo). Den obersten Sektor A (rechts davon beginnt die Route "König des Sees - Il re del Lago") erreicht man über einen mit zwei Steinmännern markierten Pfad, der kurz vor den anderen Sektoren links abgeht. Im Sektor A des Klettergartens geht man ganz nach rechts der Wand entlang und nach der Route "Il Cadetto del Lago" etwas hinunter zum Einstieg.

Alternativ und lohnender: Man beginnt unten mit der Kain und Abel (Via Caino e Abele). Eine sehr gut abgesicherte Plaisir-Route, welche sich perfekt eignet, um sich für "Der König des Sees" aufzuwärmen.

Oben nach rechts zum markierten Susatti-Klettersteig. Auf diesem hinunter (die wenigen steilen Stufen sind stahlseilgesichert). Die erste Abzweigung nach rechts führt nach Biacesa und ist ein weiter Umweg (Weg 470, Sentiero dei Bec). Also besser zuerst nach links Richtung Riva (Weg 405), dann erst nach rechts (Weg 472), wo man wieder zum Zustiegsweg gelangt. Man kommt beim Abstieg wieder auf das Band am Ende der ersten beiden Seillänge. Wer den ewig langen Abstieg über Biacesa mit viel auf und ab vermeiden möchte, seilt am besten über die unterste Seillänge ca. 40 m ab (siehe Topo - alle drei Routen sind dafür eingerichtet; wer mit einem 60 m Einfachseil unterwegs ist, kann links über die Route  "Il Sogno di Carlo" abseilen) und steigt dann wesentlich schneller über die diversen Zustiegswege zur alten Ponalestraße ab.

Alternativer, schnellerer Fußabstieg zur alten Ponalestraße (ohne abseilen): Man steigt bei der Ferrata Susatti zuerst steil in Richtung Riva ab, geht dann aber (auf ca. 390 m) auf dem Querweg zurück in Richtung Biacesa. Der Querweg führt unter den mittleren Klettergarten, von dort steigt man zur alten Ponalestraße ab.

Der Vorsteiger sollte sicher im 6ten Grad unterwegs sein.

Im Zentrum von Arco folgt man der Straße Richtung Riva und dann den Schildern Richtung Val di Ledro. Nach dem langen Tunnel entweder rechts, oder gleich nach der Abzweigung nach Pregasina links auf einem Parkplatz parken.

Riva del Garda  - 7 m

Parkplatz nach dem Tunnel  - 400 m

Der König des Sees - Il re del Lago Übersicht

Übersicht der oberen Mehrseillängentouren an der Cima Capi

Am Einstieg der "Il Re del Lago". (Foto: Gerhard König)

In der ersten Seillänge der "Il Re del Lago". (Foto: Gerhard König)

Die zweite SU-Schlinge in der 1. Seillänge ist etwas heikel. (Foto: Gerhard König)

Der 15 m Aufschwung. (Foto: Gerhard König)

Am Beginn der 3ten Seillänge.

In der dritten Seillänge.

Der kurze Überhang am Anfang der vierten Seillänge.

In der 5ten Seillänge, bei der Querung nach rechts zur Platte.

Die Platten in der 5ten Seillänge.

In der letzten Seillänge.

Die letzten Meter vor dem Ende der Route.

Blick vom letzten Stand auf den Gardasee.

Beim Abstieg.

Ein kleines Klemmkeilset sollte man dabei haben.

Der Abstiegsweg Sentiero del Bec.