Roter Kamin - Rampenwulst

Birgit Auer m Ender der 2. Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  510 Hm

Rampenwulst  (900 m)

Tolle und steile Tour am Rampenwulst, die über die ersten beiden Seillängen der Grastöter Diagonale erreicht wird. Die Kletterei ist sehr abwechslungsreich und führt über eine Risschuppe, Verschneidungen, Platten und ganz am Schluss kommt noch etwas Kamin-Feeling auf.

Im Einstiegsbereich Steinschlaggefahr UND am Ausstieg bitte keine Steine lostreten!

Tipp: Wer auch die Grastöter Diagonale machen will, klettert zuerst den Roten Kamin, seilt dann die letzten drei Seillängen wieder ab und klettert die Diagonale weiter!

Fleck, Horich, Peter 1978

70 m Einfachseil , 9 Expreßschlingen und Helm

Gut mit Klebebohrhaken durchgesichert.

Eine Stelle 5+, großteils 5

Vom Parkplatz Bärenschütz auf dem Weg zur Bärenschützklamm taleinwärts über eine große und zwei kleine Brücken. Nach der dritten Brücke wenige Schritte nach einem Wassertrog in einer Linkskurve vom Weg rechts abzweigen und  dem Steig bis zu einer Forststraße folgen. Nachdem man die Straße überquert hat, folgt man dem hier breiteren Weg weiter aufwärts (bei einem großen Felsblock (danach) den linken Weg nehmen) und in wenigen Minuten gelangt man von hier zum Wandfuß (links lässt man den Nadelspitz liegen). Einstieg bei starkem, rostigen, alten  Bohrhaken. Die ersten beiden Seillängen verlaufen gemeinsam mit der Route Grastöter Diagonale, vom zweiten Stand folgt der Rote Kamin dann links der Rissschuppe.

Am besten über die Tour abseilen. Wenn am Einsteig der Grastöter Diagonale aber Kletterer sind bitte warten. Man kann auch zu Fuß absteigen. Dazu geht man von Ausstieg rd. 200 m über Schrofen hinauf und quert rechts zum Aussstieg der Grastöter Diagonale - Siehe dazu Übersicht! Der Fußabstieg ist aber nicht empfohlen.

03.05.2020

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60 m links taleinwärts zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Bärenschützklamm  - 480 m

Übersicht Klettern am Rampenwulst - Grazer Bergland,
									Der Rote Kamin ist in Bildmitte,

Übersicht Klettern am Rampenwulst - Grazer Bergland, Der Rote Kamin ist in Bildmitte, Foto: Andreas Jentzsch