Die Pflicht (das Leiden?) der Ehemänner + Patchwork Ausstieg

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 210 m  /  450 Hm

Ratengrat  (900 m)

Interessante Neutour am Ratengrat. Die Route sucht sich links vom Normalweg die schönsten, noch vorhandenen Felspassagen und kann ab dem Fuchschluch mit dem Patchwork Ausstieg sinnvoll verlängert werden. Eine klassische, gut griffige Plaisirtour über Platten und liebliche Wandstufen, die man stressfrei angehen kann.

Anita Hohensinner-Oberer, Rüdiger Hohensinner, Ingrid Theissing-Brauhart, Johanna Theissing und  Matthias Theissing  Juni-Aug. 2014.

50 m Einfachseil, Kletterausrüstung und Helm.

Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig weiter der Straße und zweigt links auf einem gut markierten und beschilderten Weg Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man ca. 30 Min zwei Forststraßen querend bis wieder im Wald (bzw. 2018 am rechten Rand eines gr. Kahlschlags) zwischen zwei Blöcken (oben ein markanter Block mit einem weißen Pfeil und darunter einer mit roter Aufschrift 'KS') rechts in Weg abzweigt. Auf diesem durch Buschwerk und danach lichten Buchenwald unter die Felsen (sog. Gösserwand). Der führt nach rechts und es zweigt kurz nach der Gösserwand links ein Steig direkt zum Einsteig der Tour Ratengrat Normalweg ab. Der Einstieg ist 20 m links vom Ratengrat Normalweg.

Nach dem Gipfelaufbau steigt man rechts über die Gamswiese auf Steigspuren ab (10 min. bis zum Einstieg und 45 Min. bis zum Auto).

ÖK 134 Passail

12.05.2005

Von Bruck a. der Mur oder Graz nach Mixnitz und im Ort nicht links zur Bärenschützklamm abbiegen, sondern entlang der Bahn gerade aus bis zu einem markanten Parkplatz - Schild: Drachenhöhle. Öffis: Bahn Bruck a. d. Mur - Mixnitz.

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Drachenhöhle  - 447 m

Übersicht Ratengrat Nord-West

Übersicht Ratengrat Nord-West , Foto: Andreas Jentzsch

Einstieg.

1. Seillänge, dort ist es etwas feucht.

Kurzer Aufschwung in der 2. Seillänge.

Ab der 4. Seillänge wird die Tour richtig schön!

Beim Buch.

Letzte Seillänge, auch noch sehr schön!