Rübezahls Wahnsinn - Ratengrat Aufbau

Schwierigkeit 7/7+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 55 m  /  450 Hm

Ratengrat  (900 m)

Tolle Kurztour am Ratengrat Aufbau, die man am besten durch Abseilen erreicht. In der ersten Länge wartet eine überhängende Verschneidung in Sensationsfels, dann kommt ein steiler Pfeiler.

Rüdiger Hohensinner und  Matthias Theissing  September 2016

60 m Einfachseil, Kletterausrüstung und Helm.

Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig weiter der Straße und zweigt links auf einem gut markierten und beschilderten Weg Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man ca. 30 Min. zwei Forststraßen querend bis wieder im Wald (bzw. 2018 am rechten Rand eines gr. Kahlschlags) zwischen zwei Blöcken (oben ein markanter Block mit einem weißen Pfeil und darunter einer mit roter Aufschrift 'KS') rechts ein Weg abzweigt. Auf diesem durch Buschwerk und danach lichten Buchenwald hinauf zu den Felsen (sog. Gösserwand).  Nun entweder über eine Ratengrat-Kletterroute zum Gipfel und dort bei einer Kette abseilen, oder über das Fuschloch aufsteigen und über eine Zustiegslänge zum eigentlichen Einstieg.

Der GPS Track bezieht sich auf den Zustieg über die Route Invalidenleiter.

Die Zustiegszeit bezieht zieht sich auf den Aufstieg zum Wandfuß des Ratengrats.

Vom Gipfel nach Osten zum Normalabstieg und auf diesem abstiegen.

ÖK 134 Passail

21.09.2019

Von Bruck a. der Mur oder Graz nach Mixnitz und im Ort nicht links zur Bärenschützklamm abbiegen, sondern entlang der Bahn gerade aus bis zu einem markanten Parkplatz - Schild: Drachenhöhle. Öffis: Bahn Bruck a. d. Mur - Mixnitz.