Drachencocktail - Röthelstein

1.SL Nach der Verschneidung geht es mit schönen Zügen durch das Dach.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 290 m  /  750 Hm
AusrichtungSüdwestWest
AusrichtungSüdwest, West

Röthelstein  (1263 m)

Abwechslungsreiche Tour, die über Verschneidungen, Platten und Dächer durch die Röthelstein Südwestwand führt. Wenn man nach der 8. Länge den gemütlichen Schrofenanstieg Richtung Gipfel weitergeht (2-3) und über die Tour"Roter Drache" zum Gipfel steigt, gehört die Route zu einer der längsten im Grazer Bergland.  Einige Schrofen oder Gehpassagen trüben das schöne Gesamterlebnis kaum.

Die 1.SL führt über die Riesenverschneidung (5) und anschließend durchs Dach( 6+),der erste Stand ist der Baum mit der Schlinge. Nach der ersten Länge steht man etwas im Wald und folgt etwa 40m den Steigspuren leicht nach rechts zu den liegenden Bäumen, hier ist der Stand mit einer Sanduhr markiert. Die 3.SL geht über die große Schuppe (5) und quert danach athletisch (7-) nach rechts um die Kante, im Anschluss über eine schöne technische Platte (6+) gerade hinauf Richtung Stand. In der 4.SL geht man 2 Meter nach links, wo sich eine kleine Höhle befindet und die Platte (5-) empor, danach weiter über leichtes Gelände (3) auf das Plateau. Stand ist der Baum. Die 5.SL führt über eine kurze Platte (4) hinauf, und geht dann über leichtes Gelände (2) den Sanduhren folgend nach links. Der Stand ist direkt unter der ersten Schlüsselseillänge. Die 6.SL führt mit wunderschönen Zügen zum Start und kräftigen Piaz-Schuppe (7+) senkrecht hinauf. Die  Schlüsselstelle ist beim letzten Bohrhaken, hier quert man nach rechts über die Kante. Danach steht man direkt vor der langen 7.SL, die plattig (6+) nach oben zieht, hier empfiehlt sich, einige Expressen zu verlängern. Oben im Ausstieg nicht mit dem Block rechts der letzten Sicherung klettern! Die 8.SL, die zweite Schlüssellänge mit steilem Einstieg und dem Ausstiegsdach zieht großteils über Verschneidung hinauf. Der obere Teil wurde mittels SU und Fixkeil entschärft. Der Einstieg ist knackig (7+) und "das Ausstiegsdach (7+)" schön athletisch. Die Seillänge überwunden sind die Hauptschwierigkeiten gemeistert. Entweder vom Stand aus weiter über den Grat und auf der Nordwest-Seite Richtung Gipfel (2-3,teilweise mit Schlingen markiert) und über "Roter Drache SL12, 13 zum Gipfel, oder von hier Abseilen, siehe Topo.

Christoph Blumrich und Freunde. Erster Seilschaftsrotpunkt 12.10.23.

Für die 7. Seillänge empfehlen sich mehrere Alpinexpressen zu verlängern, um die Seilreibung zu minimieren (55 m). Friends zur weiteren Absicherung im leichten Gelände möglich.

Die Absicherung mit Bohrhaken (BH), Sanduhrschlingen (SU), Baumschlingen (SL)und Fixkeil (FK) ist mittel bis gut. Die schwierigen Passagen sind  gut abgesichert, im leichteren Gelände weitere Abstände (mittel).

Die schwereren Passagen sind gut gesichert aber zwingend zu klettern. Der obere 7.te Grad sollte solide beherrscht werden.

Vom Parkplatz „Drachenhöhle“ dem markierten Wanderweg zur Drachenhöhle folgen. 50 Meter bevor die Schluchtpassage mit den Kettengeländern beginnt, (auf ca. 840m) zweigt man links ab. Die Abzweigung markiert ein Steinmann und ein von rechts kommender kleiner Steig. Von hier den leichten Steigspuren folgend nach links queren bis man den untersten Felspfeiler erreicht. Danach noch ein Stück weiter, einigen Steinmännern folgend, und unterhalb des Einstieges der Tour "Roter Drache" vorbei. Nach ungefähr 20 m kurz im Zick-Zack zum Wandfuß und wenige Meter am Wandfuß entlang, ehe man unter der Riesenverschneidung mit Dach steht. Der Einstieg ist durch eine blaue Sanduhr gekennzeichnet.

Vom Röthelstein - Gipfel dem nicht markierten Steig Richtung Osten folgen, bis man zu einer Lichtung und einem Wildzaun kommt. Hier rechts abbiegen und dem nun markierten Steig zurück zur Drachenhöhle folgen. Weiter über den Wanderweg zum Parkplatz.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, nach der 8. Seillänge abzuseilen. Hier empfiehlt sich ein 70 m Einfachseil. Im oberen Bereich wird über die Stände abgeseilt bis zum Stand der 5. Länge, dann 5 m nach Norden und weiter über Bäume.

25.10.2023

Christoph Blumrich

Parkplatz „Drachenhöhle“ beim Tennisplatz am südl. Ortsende von Mixnitz.

Mixnitz  - 447 m

Tennisplatz Mixnitz  - 452 m

Übersicht Röthelstein SW Wand mit Routen

Übersicht Röthelstein SW Wand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

1.SL,

1.SL, Unter dem Einstieg "Roter Drache" vorbei, wenige Meter Richtung Norden, erblickt man die Riesenverschneidung(Einstieg)

1.SL Nach der Verschneidung geht es mit schönen Zügen durch das Dach.

3.SL Über die Schuppe hinauf danach 3m athletisch queren um die Kante und senkrecht bis zum Stand

4.SL zweite Hälfte über Platten und Blockkletterei hinauf

SL 5 Über die kurze Platte hinauf und weiter über leichtes Gelände den Sanduhren folgen

6.SL Schlüsselseillängen beim Abseilen im wundervollen Abendlicht

7.und 8SL im Überblick

8.SL zweite Schlüsselseillänge

8.SL,
									Steil geht es durch das kleine Dach, schön ausspreizen