Due Spigoli - Due Lagi

6 obl.  /  A0
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 290 m  /  400 Hm

Due Laghi  (660 m)

Die Due Spigoli ist eine typische Due Laghi Tour - unten gut geputzte Platten, oben raus steiler, mit beeindruckenden Quergängen. Die Absicherung in Grill typischer Manier ist gut, mit ein paar Bohrhaken, Normalhaken und vielen Schlingen. Die Absicherung kann problemlos mobil verbessert werden. Diese 9 SL-Tour ist noch recht rau, die Vegetation stört nicht. Der Zustieg ist kurz und der Abstieg problemlos. Bis zur 5. SL kann man immer wieder in die etwas leichtere "Gran Diedro" ausweichen.

Die Tour beginnt etwas unterhalb des "Grand Diedro" und führt über herrliche Platten in 5 SL immer am rechten rand der Plattenflucht hinauf, am Schluss mit dem "Gran Diedro". Dort wo letzterer geradeaus weiter geht, quert die "Due Spigoli" über leichte Platten (Topo beachten!) nah links zum 2. Pfeiler. Nach leichtem Beginn folgt in 7. SL eine anspruchsvolle Doppelquerung (Schlüsselstelle, 6-/A0). Die Querung zurück kann mit Mut und dem passenden Friend etwas begradigt werden. Die letzten beiden Seillängen bieten wieder Genusskletterei auf den Pfeilerkopf. Wandbuch.

Weitere Details - siehe Topo.

Heinz Grill und Team, 2010

Grundsortiment

0,5-3

Ein paar Schlingen für Bäume, Keile und Friends schaden sicher nicht, SL 4 ist selbst abzusichern. Ein Satz Linkcams macht das Ganze einfacher. Ansonsten übliche Alpinkletterausrüstung.

Einige Bohr- und Normalhaken, viele fixe Schlingen, die man gut verstärken kann. Auch Friends/Cams können gut zum Einsatz gebracht werden. Kein Plaisir!

Eine kurze, plattige Stelle 6+, einige Passagen 6 und 6-; eine kurze Stelle A0. Anhaltend im 5. Grad.

Man parkt am E-Werk-Parkplatz am Ortseingang von Santa Massenza und geht Richtung Ort. Bei den ersten Häusern folgt man bei einem Holzwegweiser ("Ranzo, Paone") dem Weg links hinauf, vorbei am Steinschlagnetzen. Man nimmt den zweiten Weg rechts (oben an der Felswand), quert unter einem Klettergarten durch, bis bei einem Steinmanndl ein Steig wenige Meter gerade hinauf zu den Einstiegen führt. Man erreicht erst die "Due Spigoli" (blau angeschrieben), kurz oberhalb beginnt der ebenfalls in Blau angeschriebenen "Diedro Grande".

Vom Ausstieg beim Wandbuch noch kurz hinauf, dann rechtshalten und den Steinmanndln aufwärts folgen. Nach einem Felsspalt führt der Steig abwärts zu einem markierten Weg, dem man zurück nach Santa Massenza folgt. Bei Wegverzweigung mit Steinmanndl dem rechten Weg folgen. Er führt zu einer Wasserreserve über dem Ort. Kürzer. Eine kurze versicherte Passage mit Drahtseil und Eisenleiter, ansonsten einfach.

Lagiralpina, Wanderkarte No. 15 "Valle del Sarca"

Der geforderte Schwierigkeitsgrad sollte im Vor- und Nachstieg sicher beherrscht werden (Quergänge!); sonst kommt statt Freude Stress auf. Die Wand liegt ab Spätherbst früh im Schatten.

02.11.2021

Auf der Autobahn bis nach Trento Nord, weiter in Richtung Gardasee, bis man nach Vezzano zur Kreuzung nach S. Massenza - zwischen Toblino See und Maseenza See - kommt. Dort nach rechts in Richtung Massenza bis zum E-Werk am Ortseingang - dort auf dem großen Parkplatz parken.

Santa Massenza  - 260 m

Parkplatz beim E-Werk am Massenza See  - 260 m

Übersicht: Die Route an der Felswand oberhalb des Massenza Sees

Routenübersicht - Blick vom Parkplatz zur Wand

Routenübersicht - Blick vom Parkplatz zur Wand , Foto: Stefan Feistl

1. Pfeiler der Due Spigoli - Tiefblick auf den Lago di Massenza
										Foto: Stefan Feistl

1. Pfeiler der Due Spigoli - Tiefblick auf den Lago di Massenza , Foto: Stefan Feistl

1. Pfeiler der Due Spigoli - herrliche Kletterei direkt an der Kante
										Foto: Christine Feistl

1. Pfeiler der Due Spigoli - herrliche Kletterei direkt an der Kante , Foto: Christine Feistl

2. Pfeiler der Due Spigoli - die Linksquergang in der 7. SL
										Foto: Christine Feistl

2. Pfeiler der Due Spigoli - die Linksquergang in der 7. SL , Foto: Christine Feistl

2. Pfeiler der Due Spigoli - Schrattenkalk in der vorletzten Seillänge
										Foto: Stefan Feistl

2. Pfeiler der Due Spigoli - Schrattenkalk in der vorletzten Seillänge , Foto: Stefan Feistl