Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Gerhard Wiedemann entscheidet sich für die linke 6-/6 Möglichkeit in der 6te Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 195 m  /  460 Hm

Le Laste  (946 m)

Die Piccolo Diedro M K verläuft in der Verschneidung direkt links der Via Zanetti. Der Anstieg wurde sehr gut herausgearbeitet - und das im wahrsten Sinne des Wortes, von den beiden Erstbegehern wurde sehr viel Erde und Buschwerk entfernt. Entstanden ist eine recht ansprechende Klettertour, man klettert meist auf Platten direkt rechts der Verschneidung. Die Piccolo Diedro ist eine gute Alternative zur Via Zanetti oder zur oft überlaufenen Lo Spigolo Nascosto, auch kann man beim Zustieg die erste Seillänge der Lo Spigolo Nascosto (siehe Topo Via Zanetti) klettern. Toller Blick auf den Massenza See und der einfache Fußabstieg runden den schönen Klettertag ideal ab.

Ernst Müller und Günther Kuen im Jahr 2023.

Kletterausrüstung, 10 Expressschlingen, kleine/mittlere Cams, einige Bandschlingen und Helm

Die Tour ist gut mit einigen Bohrhaken, wenigen Normalhaken und einigen Sanduhren gesichert. Evtl. ein paar kleine (Camelot 0,4 bis 0,75) Cams, diese kann man oft gut links in der Verschneidung platzieren, evtl. auch Schlingen für Bäume und Sanduhren.

Ganz kurze Passagen 5, Stellen 5- bis 4, selten leichter.  In der dritten Seillänge ist die Passage ohne Benutzung des Podestes 6- und in der vorletzten Seillänge 6-/6 (wenn man dort links vom Bohrhaken direkt in der steilen, aber griffigen Verschneidung klettert).

Vom E-Werk in Richtung Ortschaft, dann gleich nach den ersten Häusern nach links hinauf in Richtung Ranzo. Man folgt dem Weg etwas, zweigt unterhalb der Felsen nach rechts zum Klettergarten ab (nicht den ersten Weg nach rechts nehmen!). Man folgt dem Pfad am Klettergarten vorbei und gelangt zum Einstieg der Lo Spigolo Nascosto (man kann dort die erste Seillänge hinauf; 3/3+, siehe Topo Nascotsto) oder man geht noch eine Kehre höher. Dort quert dort auf einem Pfad links zu den Felsen und geht an der Lo Spigolo Nascosto und Via Zanetti vorbei weiter nach links zum Einstieg auf einem Podest bei einer Tafel mit dem Routennamen.

Vom Ausstieg auf dem Pfad aufwärts, es kommt ein Pfad von links dazu, man steigt bis zu einem Felsspalt auf. Durch den Spalt, dann etwas abwärts, danach flach bzw. leicht ansteigend lange queren. Man kommt zu einem Abbruch, dieser ist mit einem Stahlseil und Eisenleitern gesichert (Mini-Klettersteig). Danach folgt man dem Pfad hinunter nach Massenza und geht durch den Ort zurück zum Parkplatz beim E-Werk.

Bei Nässe ist die Route nicht zu empfehlen! Beim Abstieg (kurz nach dem Ausstieg) keine Steine lostreten.

Stand März 2024: Die Route ist von den Putzarbeiten noch etwas erdig, man muss auch in den leichten Seillängen konzentriert klettern.

Auf der Autobahn bis nach Trento Nord, weiter in Richtung Gardasee bis man nach Vezzano zur Kreuzung nach S. Massenza zwischen Toblino See und Massenza See kommt. Dort nach rechts in Richtung Massenza bis zum E-Werk am Ortseingang - dort auf dem großen Parkplatz parken.

S. Massenza  - 256 m

Parkplatz beim E-Werk am Massenza See  - 250 m

Übersicht - die Touren oberhalb des Massenza Sees.

Mit viel Liebe gemacht, die Tafel am Einstieg der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Einer der Erstbegeher (Günther Kuen) in der ersten Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

In der zweiten Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Die Platten mit dem Podest in der dritten Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Günther Kuen in der 4ten Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Kurz vor dem Ende der fünften Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Günther Kuen am Beginn der 6ten Seillänge (6-/6 Variante links vom 3ten Bohrhaken) - Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Gerhard Wiedemann überlegt noch - ob rechts oder links vom 3ten Bohrhaken - 6te Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Gerhard Wiedemann beim Schlüsselzug der linken 6-/6 Möglichkeit in der 6te Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi

Schön war es - Günther Kuen am Standplatz vor der letzten Seillänge der Piccolo Diedro M K - Due Laghi