Picola Nizza de Trent - Due Laghi

Toni Zanetti in seiner Route Picola Nizza de Trent
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 235 m  /  460 Hm

Le Laste  (946 m)

Die Route Picola Nizza de Trent" ist eine Mehrseillängen Tour im rechten Wandteil gleich links vom Klassiker Via Giubileo. Die Route hat einen etwas rustikalen Touch, da sie nur mit Sanduhren und teilweise etwas windigen Normalhaken abgesichert ist. Highlight ist die schöne Verschneidung nach dem großen Band, im unteren Teil gibt es einige schöne Plattenpassagen (4te Seillänge).

"Picola Nizza de Trent" wurde und wird der Ort Santa Massenza aufgrund seines mediterranen Mikroklimas genannt. Mehr dazu findet ihr einem Orizzonti Dolomitici Artikel.

Siehe Topo. Achtung: In der 7ten Seillänge zu Beginn eher links klettern - rechts sind einige große, lockere Blöcke!

Massimo Dorigoni und Tony Zanetti im Jahr 2022

Kletterausrüstung, 10 Expressschlingen, evtl. auch kleinere bis mittlere Friends bzw. Keile (bis BD Cam rot), um die Absicherungen zu verbessern

Gut mit Sanduhren und Normalhaken gesichert.

Kurze Passagen 5 (am Überhang vor dem Band und in der Mitte der Verschneidung), meist um 4 und 3.

Vom E-Werk in Richtung Ortschaft, dann gleich nach den ersten Häusern nach links hinauf in Richtung Ranzo. Man folgt dem Weg etwas, zweigt unterhalb der Felsen nach rechts zum Klettergarten ab (nicht den ersten Weg nach rechts nehmen!). Man folgt dem Pfad am Klettergarten vorbei und gelangt zum Einstieg der Lo Spigolo Nascosto. Weiter auf den Pfadspuren aufwärts - vorbei an der Route CMD bis man zu den Platten der Via Giubileo kommt. Direkt links davon ist die "Picola Nizza de Trent", die Route ist mit einer kleinen Metalltafel angeschrieben!

Vom Ausstieg hinauf zum Pfad und auf diesem nach rechts, über eine kleine Felsstufe hinunter in Buschwald-Gelände. Dort abwärts, bei einem Querweg aber nach links wieder etwas aufsteigen. Man kommt zu einem Abbruch, dieser ist mit einem Stahlseil und Eisenleitern gesichert (Mini-Klettersteig). Danach folgt man dem Pfad hinunter nach Massenza und geht durch den Ort zurück zum Parkplatz beim E-Werk.

Achtung: Man sollte vor allem nach dem Band keine Steine lostreten, da diese alle auf die unteren Toure Via giubileo und Via Spigolo del vento fallen!

Die Route ist nur mit Sanduhren und Normalhaken gesichert - Bohrhaken gibt es keine.

03.03.2023

Auf der Autobahn bis nach Trento Nord, weiter in Richtung Gardasee bis man nach Vezzano zur Kreuzung nach S. Massenza zwischen Toblino See und Maseenza See kommt. Dort nach rechts in Richtung Massenza bis zum E-Werk am Ortseingang - dort auf dem großen Parkplatz parken.

S. Massenza  - 256 m

Parkplatz beim E-Werk am Massenza See  - 250 m

Übersicht: Die Kletterrouten an der Santa Massenza - Due Laghi

Beim Zustieg zur Route Picola Nizza de Trent - Due Laghi

Die erste Seillänge der Picola Nizza de Trent - Due Laghi

Die steilere Platte im Mittelteil unten in der Picola Nizza de Trent - Due Laghi

Griffige Platten im unteren Teil der Picola Nizza de Trent - Due Laghi

Die letzte Seillänge vor dem breiten Band - Picola Nizza de Trent - Due Laghi

Die Verschneidung nach dem großen Band - Picola Nizza de Trent - Due Laghi

Im oberen Teil der Picola Nizza de Trent mit Blick zum See.